Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1897 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Sechste methodische Einheit.
1. Großbritannien im allgemeinen.
3tfl: Wir besprechen heute ein Reich, das in mehr als
einer Hinsicht das erste Land der Erde ist. Wir betrachten
G roßbritannien. *)
I. Was lehrt die Karte über dieses Land?
A. Sie verschafft uns zunächst wieder eine genaue Kenntnis der
Teile des Reiches und unterrichtet uns über Gestalt und Lage
dieser Teile. Wir finden:
. Das britische Reich ist ein Jnselreich. Es besteht aus zwei großen
Inseln, einigen Inselgruppen und einer Anzahl einzelner Inseln. Werfen
wir zunächst einen Blick auf die Hauptinsel. Sie führt deu Namen
1. Großbritannien und umfaßt das eigentliche England (Süden)
und Schottland. Großbritannien wird begrenzt:
a. im Norden: vom atlantischen Ozean,
b. im Westen: vom atlantischen Ozean und der irischen See,
c. im Süden: vom Ärmelkanal (Straße von Dover!),
6. im Osten: von der Nordsee.
Die Insel hat die Gestalt eines gleichschenkligen Dreiecks. (Wo liegt
die Spitze, wo die Basis?) Sie besitzt eine überaus reiche Gliederung,
denn das Meer greift in zahlreichen Meerbusen ins Land ein und ver--
anlaßt die Bildung vieler Halbinseln. Die wichtigsten Meerbusen sind
folgende:**)
*) In den Lberklassen mittlerer oder höherer Volksschulen kann das Ziel im
Hinblick auf die im Geschichtsunterrichte angestellte Betrachtung auch lauten:.
Das Land, das Napoleon I. soviel zu schaffen machte, das flutum-
schanzte britische Reich." Im Anschluß au dieses Ziel würde dann lauten:
Frage I. Inwiefern hat sich das britische Reich stets als ein unversöhnlicher
Feind Napoleons gezeigt?
Frage Ii. Was lehrt die Karte über dieses Land?
Frage Iii. Woraus erklärt sich die Widerstandsfähigkeit und Kraft Englands?
(Sichere Grenzen — unerschöpflicher Reichtum.)
**) Die Kinder suchen diese Busen nur auf der Handkarte auf, merken aber
die Namen nicht.