Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1897 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 174 —
sodann meist zu Tuchen und Teppichen verwebt. Die bedeutsamsten Woll-
garnspinnereien und Tuchwebereien finden wir in Bradsord, in Nor-
wich und Glasgow. Bestimme die Lage dieser Städte!
3. In hoher Blüte steht weiter die Herstellung von Metall-
waren. Es ist dies auch leicht einzusehen. Inwiefern? (Kohlen und
Eisen!) Die meisten dieser Metallwaren werden in den Städten Vir-
mingham (spr. börminghäm) und Sheffield (jpr. schesfild) gefertigt. In
diesen Orten fabriziert man nicht nur Messer und Scheren, Schlittschuhe
und Stahlfedern, Stecknadeln. Nähnadeln, Nägel und Stifte, sondern auch
Dampfmaschinen in allen Größen.
4. Auch die Verarbeitung von Leder (Viehzucht!) bildet einen wich-
tigen Erwerbszweig. Die besten Sattlerwaren (Beispiel?) liefern London
und Birmingham.
5. Erwähnenswert ist auch die Verarbeitung des Graphit zu
Bleistiften.
Zur sachlichen Besprechung.
a. Die von uns bis jetzt genannten Erwerbszweige sind nicht die
einzigen, die iu Blüte stehen. Denke an das Flachland im
Südosten Englands! (Ackerbau, Viehzucht!) Denke weiter an
die Lage Englands! (Fischfangs), Schiffsbau.)
Ib. Ob du wohl auch schon englische Fabrikate in den Händen
gehabt hast?
c. Wie mag es mit Irlands Industrie stehn? (Sie ist gering.
Warum?) Inwiefern bestätigt das ein Blick auf die Karte?
(Mangel au großen Städten!)
Zusammenfassung und Einprägung.
2. Die Stadt London.
Ziel: Wir besuchen heute die größte Stadt der Welt, um
ihr Leben und ihre Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen.
Wir reisen nach London.
Nachdem die Schüler noch einmal die Lage Londons mit Hilfe der
Karte genau bestimmt haben, schreiten wir sort an der Hand zweier
Hauptfragen.
1. Wie gelangen wir von uns aus nach London?
In gemeinsamer Arbeit wird festgesetzt: Wir fahren von unserer
Vaterstadt aus nach Dresden, also in die Hauptstadt unseres engeren
Vaterlandes. Hier besteigen wir, wie wir es schon so oft gethan haben.
*) Schellfisch, Kabljau, Austern.