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1. Die außereuropäischen Erdteile nebst den deutschen Kolonien - S. 315

1904 - Trier : Lintz
Amerika als Ganzes. — Das Verkehrswesen. 315 Ebenso weit steht Südamerika hinter Nordamerika in den Eisenba Ii nbauten zurück. Während der W und O des nord- amerikanischen Kontinents z. Z. schon durch fünf Eisenbahnlinien, sog. Pacific-Bahnen, von denen eine auf Kanada, die andern auf die Vereinigten Staaten entfallen, miteinander verbunden sind, ist eine solche Verbindung in Südamerika noch nicht gelungen; in nächster Zukunft wird jedoch wohl die transandinische Bahn zwischen Argentinien und Chile zum Ausbau gelangen, nachdem die zwischen diesen beiden Staaten lange Zeit bestandenen Grenz- streitigkeiten beigelegt worden sind. In Mittelamerika sind, wenn das südliche Mexiko diesem zugerechnet wird, bisher vier Verbin- dungen zwischen West- und Ostküste geschaffen worden, nämlich durch den S und über die Hauptstadt dieses Staates, sowie über die Landengen von Tehuantepec, Nicaragua und Panama, während eine vom Golf von Honduras ausgehende fünfte Linie im Bau begriffen ist. Für die Beteiligung am Welt h an dels ver kehr hat die Ostseite Amerikas eine günstigere Lage als die Westseite, weil sie den Landmassen der Alten Welt näher als diese liegt. Die Ostküste Nordamerikas, die dem reichgegliederten und verkehrs- reichen Europa gegenüberliegt, hat wieder eine viel günstigere Lage als die von Südamerika. Auch dieser Umstand ist mit iu Betracht zu ziehen, um den Kulturunterschied zwischen den beiden Erdteilhälften zu erklären. Die endliche Fertigstellung des Pan ama-Kan als, die nun durch die Vereinigten Staaten Nord- amerikas erfolgen soll, wird die Verkehrslage der Westseite Amerikas verbessern und zugleich Mittelamerika zu einem Mittelpunkte der großen Welthandelslinie, die rings um die Erde laufen wird, machen. An dem Seeschiffahrtsverkehr nach Amerika haben neben englischen deutsche Schiffahrtsges-ellschaften den Haupt- anteil. An dritter Stelle steht Frankreich. Vier deutsche Gesellschaften sind an dem Schiffsverkehr beteiligt, die Hamburg-amerikanische Paketfahrt-Aktien- gesellschaft, die 1 mil wöchentlich Fahrten nach Neu-York und 2mal wöchentlich nach Westindien unternimmt, der Nord- deutsche Lloyd, der ebenfalls 1 mal wöchentlich Fahrten nach Neu-York macheu läßt und ferner einen regelmäßigen Verkehr mit südamerikanischen Häfen der Ostküste unterhält, die Ham- burg- südamerikanische Dampfschiffahrts- Gesellschaft und die Gesellschaft Kosmos, die sowohl die Häfen der Ost- als auch die der Westküste Südamerikas anlaufen lassen. Die wichtigsten Produkte, welche Amerika auf den Welt- markt liefert, sind folgende : Pelzwerk, Fischereiprodukte und Weizen aus Britisch-Nordamerika, Gold aus Alaska, Gold, Silber und andere Metalle aus dem Westen Nord- und Südamerikas, Weizen, Fleisch waren, Baumwolle, Petroleum, Kupfer, Eisen, Stahl und vielerlei Industrie-Erzeugnisse aus den Vereinigten Staaten Nordamerikas, Kaffee, Tabak. Zucker und andere Produkte des
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