1918 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 321
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Das kommt daher, daß die Länder in helleren Farben dargestellt sind
als das Reichsgebiet.
3. Auf der neuen Karte finden wir eine größere Anzahl Siede-
lnngen verzeichnet, als auf der früher benutzten. Wir suchten z. B.
im Vorjahre Speyer oder Goslar vergeblich auf uuferer Wandkarte.
Die neue Karte zeigt sie uns.
4. Die neue Karte enthält die wichtigsten Schienenwege. Als rote
Linien sind sie ins Kartenbild eingezeichnet. Da fällt nns z. B. eine
Linie ins Auge, die das ganze Reich von Ost nach West durchzieht
und Königsberg mit Berlin, Hannover und Köln verbindet. Auch die
große Nord-Südlinie, an welcher unsere Vaterstadt liegt, tritt deutlich
hervor. Sie leitet von Hamburg über Magdeburg, Halle, Leipzig,
Plauen, Hof, Regensburg nach München.
So hebt die neue Karte also alles das hervor, was Menschenhand
schuf (Grenzen, Siedelungen, Verkehrswege), während sie das zurücktreten
läßt, was die Natur hervorrief. (Gebirge und Ebenen, Seen und Flüsse.)
Bei der früheren Karte war das umgekehrt. Die neue Karte ist eine
Staatenkarte (Politische Karte), die bisher benutzte eine Fluß- und Ge-
birgskarte. (Physikalische Karte.)
Zur sachlichen Besprechung:
a) Wir sagten vorhin: „Sachsen, Preußen, Bayern, Württemberg
sind Staaten". Was denkst du dir eigentlich bei dem
Worte „Staat"? — Nun, wir wollen einen solchen „Staat"
genauer ins Auge fassen, das Königreich Sachsen. Was gehört alles
zu diesem Staat? (Das Stück Land, das innerhalb der weiß-
grünen Grenzpfähle liegt, mit allen seinen Bergen und Tälern,
Flüssen und Teichen, Städten und Dörfern, die Leute, die auf
diesem Stück Laud ihren Wohnsitz haben, derherrscher, der inner-
halb der Grenzen auf Recht und Gerechtigkeit, Ordnung und Sicher-
heit hält, König Friedrich August Iii.) Und was gehört zum Staate
Preußen? Zum Staate Bayern? So sind es also immer drei
Stücke, die einen Staat ausmachen! (Land, Leute, Herrscher?) —
Das Vogtland ist kein Staat! Warum? Ist die Lausitz ein Staat? *)
b) Unterscheide Staat und Stadt, Staat und Provinz!
Alle diese Erklärungen ftnb für 12 jährige Volksschüler bestimmt. Kindern
dieses Alters kann man nickt mit wissenschaftlichen Erläuterungen kommen, ganz
abgesehen davon, daß die wissenschaftlichen Ansichten über den Begriff des Staates
weit auseinandergehen. Dem Lehrer, der sich über den Staatsbegriff einmal
näher unterrichten will, empfehle ich das Buch des Schweden Rudolf Kjellen:
„Der Staat als Lebensform", das in Leipzig bei S. Hirzel in guter Ubersetzung
erschienen ist. Der Verfasser betrachtet den Staat nicht als eine zufällige oder
künstlich in Rechtsbegriffen eingeschnürte Form menschlichen Zusammenlebens, son-
dern als eine tief in geschichtlichen und geographischen Wirklichkeiten wurzelnde
organisch entstandene Erscheinung. Er zeigt auch, wie diese Lebensform zur Kultur-
form wird. (Wirken des Staates als Haushalt, Gesellschaft und Herrschaft.)