1918 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 321
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- 131 —
Sie warnen und sie mahnen in stummer ernster Zier
Und rufen zu den Fahnen, wenn bricht ein Feind Herfür.
Bis an des Reiches Grenzen ihr klares Auge blickt.
Sie sehn es schimmern und glänzen, wenn uns noch die Dämmerung drückt.
Und sollten wir einmal wieder den Feinden werden zum Spott,
Dann steigen sie selber hernieder und rufen: Mit uns ist Gott!
Dann zücken sie selbst die Schwerter, auf denen die Hand jetzt ruht,
Dann töten sie selbst die Mörder und vergießen aufs neue ihr Blut.
Der Freiheit wachsame Hüter, ihr seid aus jener Welt
Für unsere teuersten Güter, Heil uns, zum Schutze bestellt.
Gerhard Fuchs (Leipzig).
4. Die Stadt Dresden.
Zur Anschauung: Lehmann, Geogr. Charakterbilder Nr. 29 (Dresden) — oder
Schulze, Dresden, Sachsens Hauptstadt — oder Meiuholds Wandbilder, Dresden.
— Eine Abbildung von der Brühlschen Terrasse — Photographie: Rasaels Ma-
donna. — Ein Teller aus Meißner Porzellan.
Ziel: Wir lernen heute die Hauptstadt Sachsens kennen,
die jährlich von Tausenden von Vergnügungsreisenden auf-
gesucht wird.
i Wo liegt Dresden?')
Die Karte lehrt, daß Dresden ungefähr in der Mitte des König-
reichs liegt und sich zu beiden Seiten der Elbe ausbreitet. Hinzugefügt
wird, daß es in einem weiten Talkessel liegt, der durch ausgedehnte
Waldungen vor den rauhen Ost- und Nordwinden geschützt ist.
Ii Wie gelangen wir von unserer Heimat aus nach
Dresden?
Diese Reise wird ähnlich geschildert, wie die S. 6 dargestellte.
Dabei wird zum Schluß noch besonders hervorgehoben, daß Dresden
von allen Seiten leicht erreicht werden kann, da es an einem schiffbaren
Strome (Dampfschiffe!) liegt und Eisenbahnknotenpunkt ist. (Wohin
führen die Bahnen, die von Dresden aus nach Norden, Süden, Westen
und Osten gehen?)
Iii. Warum wird Dresden von so vielen Ver-
gnügungsreisenden besucht?
Die Vermutungen der Kinder werden ergänzt und berichtigt. Die
Schlußzusammenfassung lautet: Dresden bietet so vieles, was Auge und
Herz entzückt.
1. Dresden hat bedeutsame Bauwerke.
a) Zu den schönsten derselben gehört die Brühlsche Terrasse.
(Erkläre den Namen! — Minister Brühl!) Eine breite, mit vier Bild-
1) Dresden abgeleitet von drzga (altslavisch) --- Wald.
9*