1918 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 321
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 228 —
Schwäbisch ist das Volkslied:
Im Schwobaländle ischts guet sei
do singt, wer singa ka,
und alles schtimmt ins Liad mit ei,
wenn oiner no hebt a.
Hellauf Schwobaland!
Zur Vertiefung.
a) Nenue die wichtigsten deutschen Stämme und gib ihre
Wohnsitze an! (Die Friesen im nordwestlichsten Teil des
Tieflandes und auf den Nordseeinseln. — Die Sachsens im
Tieflande vom Harz bis zur Nordsee und vom Rhein bis zur
Oder. — Die Franken am Mittel- und Niederrhein und am
Main. — Die Hessen an Fulda und Lahn. — Die Thüringer
zwischen Harz und Thüriuger Wald und im heutigen König-
reiche Sachsen. — Die Alemanen zwischen Wasgenwald und
Schwarzwald. — Die Schwaben zwischen Schwarzwald und
Lech. — Die Bayern zwischen Donau und Alpen.)
b) Die deutschen Stämme unterscheiden sich nicht nur
durch ihre Mundart! (Verschieden sind vielfach auch Gestalt,
Sitte und Tracht und Anlage von Hans und Hof. Denke
z. B. an „das sächsische Haus", das wir in Westfalen kennen
lernten, mit seinem hohen, tief herabgezogenen Dache, dessen
Giebel zwei hölzerne Pserdeköpfe schmücken. Unter diesem
Dache ist alles vereint: Menschen und Vieh, Wohn- und Schlaf-
räume, Stallungen und Scheunen. — Vergleiche damit das
„bayrische Haus" mit seinem weit vorspringendem, steinbe-
schwerten Dach, mit seinem aus behauenen Holzbalken zusammen-
gefügten Oberteil, seiner Holzgalerie und seinem Glockentürmchen.
— Abbildungen!)
C. Die Bildung.
Die Bildung ist in unserem deutschen Vaterlande hoch entwickelt.
Unter 1000 Rekruten (Erkläre!) sind durchschnittlich immer nur zwei,
welche weder lesen noch schreiben können (Analphabeten), während
sich in England unter 10000 Rekruten 100, in Frankreich sogar 320
Analphabeten befinden. Wir danken diese gute allgemeine Bildung ins-
besondere der deutschen Volksschule, der jedes deutsche Kind zugeführt
werden muß. (Schulzwang.) Deutschland hat gegenwärtig 62000 Volks-
schulen, eine große Anzahl Fortbildungsschulen, Fachschulen und höhere
Lehranstalten, 11 technische Hochschulen (Erkläre!), 6 Handelshochschulen,
4 Forstakademien, 4 tierärztliche Hochschulen, 3 Bergakademien, 16 Hoch-
Zu den Sachsen rechnet man auch Brandenburger, Pommern usw., obwohl
sie nicht rein sächsisch sind. (Vermischung mit den Wenden!)