1918 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 321
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 291 —
wichtige Eisenbahnlinie umgeht die Ostseite des Fichtelgebirges. Es ist die
Linie Berlin—leipzig—hof—regensburg—münchen, welche das Elbgebiet
mit dem Donaugebiet verbindet. Bei Regensburg kreuzt dieser bedeutungs-
volle Verkehrsweg die Linie Köln—wien.^)
Regensburg ist zwar nicht mehr, wie im Mittelalter, der Hauptstapel-
platz des Donauhandels, aber es ist noch immer eine wichtige Handelsstadt
Süddeutschlands. (Salz und Getreide.) Auch Augsburg, im Mittelalter
das große Handelsmagazin zwischen Nordsee und Adria (Venedig!), ist
noch heute ein bedeutsamer Handelsplatz, mögen immerhin auch die Zeiten
der Fugger und Welser sür immer dahin sein. München, die Hauptstadt
Bayerns, ist eine moderne Stadt und verdankt ihre Größe und Bedeutung
hauptsächlich der Fürsorge der Fürsten, die sie zu einer Pslegstätte der Künste
und Wissenschaften, zum „Athen Deutschlands" machten.
Das Vorland der Alpen, welches wir soeben betrachteten, hat nur we-
nige große Städte aufzuweisen. Es besitzt keine dichte Bevölkerung. Seine
Bevölkerungszahl ist weit niedriger als die Durchschnittszahl des Reiches
(1 qkm = 120 Einwohner). In Südbayern kommen nur 50, im Gebiete
der Rauhen Alb nur 25 Einwohner auf das Quadratkilometer.
2. Die Oberrheinische Tiefebene und die ihr vorgelagerten
Becken.
a) Die Oberrheinische Tiefebene ist durchschnittlich 30 km breit
und bildete einst einen langen See. „Noch heute findet man davon beim
Volke in der Ebene und in den Gebirgen in Sagen eine dunkle Ahnung,
denn es erzählt von der Schiffahrt auf diesem See und weiß von Ringen
an den Felswänden des Wasgenwaldes und des Schwarzwaldes zu sagen,
wo die Schiffer ihre Taue angebunden hätten."
Die Ebene ist das älteste Kulturgebiet Deutschlands, weil sie infolge
ihrer Lage am frühesten und am längsten von den Römern besetzt wurde.
Das milde Klima und die große Fruchtbarkeit des Bodens kennzeichneten
sie schon in alter Zeit als einen reich gesegneten Landstrich und lassen sie
noch heute als einen der wertvollsten Teile Deutschlands erscheinen. Aller-
dings enthält die Oberrheinische Ebene auch einige weniger wertvolle Striche.
Sie liegen in der Regel in der unmittelbaren Nähe des Rheins und sind auf
die Eigenart des Stromes zurückzuführen, der häufig über die Ufer tritt
und dadurch die angrenzenden Gebiete mit Sand und Geröll bedeckt oder
versumpfen läßt. Ans diesen Umstand ist es auch zurückzuführen, daß im
oberen Teile der Ebene nicht eine einzige wichtige Stadt am Strome selbst
liegt.
Auf der Linie Berlin—leipzig—hof—münchen—brenner—mailand' ver-
kehrt der Nordsüdexpreßzng, der die Strecke Berlin—mailand (=1257 km) in
221/2 Stunden zurücklegt. Die Linie Köln—wien ist eine Teilstrecke der Welt-
linie London—köln—passau—wien—konstantinopel, welche im Schnellzug in
73l/2 Stunden zurückgelegt werden kann (3310 km).
19*