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1. Das Deutsche Reich - S. 291

1918 - Leipzig : Wunderlich
— 291 — wichtige Eisenbahnlinie umgeht die Ostseite des Fichtelgebirges. Es ist die Linie Berlin—leipzig—hof—regensburg—münchen, welche das Elbgebiet mit dem Donaugebiet verbindet. Bei Regensburg kreuzt dieser bedeutungs- volle Verkehrsweg die Linie Köln—wien.^) Regensburg ist zwar nicht mehr, wie im Mittelalter, der Hauptstapel- platz des Donauhandels, aber es ist noch immer eine wichtige Handelsstadt Süddeutschlands. (Salz und Getreide.) Auch Augsburg, im Mittelalter das große Handelsmagazin zwischen Nordsee und Adria (Venedig!), ist noch heute ein bedeutsamer Handelsplatz, mögen immerhin auch die Zeiten der Fugger und Welser sür immer dahin sein. München, die Hauptstadt Bayerns, ist eine moderne Stadt und verdankt ihre Größe und Bedeutung hauptsächlich der Fürsorge der Fürsten, die sie zu einer Pslegstätte der Künste und Wissenschaften, zum „Athen Deutschlands" machten. Das Vorland der Alpen, welches wir soeben betrachteten, hat nur we- nige große Städte aufzuweisen. Es besitzt keine dichte Bevölkerung. Seine Bevölkerungszahl ist weit niedriger als die Durchschnittszahl des Reiches (1 qkm = 120 Einwohner). In Südbayern kommen nur 50, im Gebiete der Rauhen Alb nur 25 Einwohner auf das Quadratkilometer. 2. Die Oberrheinische Tiefebene und die ihr vorgelagerten Becken. a) Die Oberrheinische Tiefebene ist durchschnittlich 30 km breit und bildete einst einen langen See. „Noch heute findet man davon beim Volke in der Ebene und in den Gebirgen in Sagen eine dunkle Ahnung, denn es erzählt von der Schiffahrt auf diesem See und weiß von Ringen an den Felswänden des Wasgenwaldes und des Schwarzwaldes zu sagen, wo die Schiffer ihre Taue angebunden hätten." Die Ebene ist das älteste Kulturgebiet Deutschlands, weil sie infolge ihrer Lage am frühesten und am längsten von den Römern besetzt wurde. Das milde Klima und die große Fruchtbarkeit des Bodens kennzeichneten sie schon in alter Zeit als einen reich gesegneten Landstrich und lassen sie noch heute als einen der wertvollsten Teile Deutschlands erscheinen. Aller- dings enthält die Oberrheinische Ebene auch einige weniger wertvolle Striche. Sie liegen in der Regel in der unmittelbaren Nähe des Rheins und sind auf die Eigenart des Stromes zurückzuführen, der häufig über die Ufer tritt und dadurch die angrenzenden Gebiete mit Sand und Geröll bedeckt oder versumpfen läßt. Ans diesen Umstand ist es auch zurückzuführen, daß im oberen Teile der Ebene nicht eine einzige wichtige Stadt am Strome selbst liegt. Auf der Linie Berlin—leipzig—hof—münchen—brenner—mailand' ver- kehrt der Nordsüdexpreßzng, der die Strecke Berlin—mailand (=1257 km) in 221/2 Stunden zurücklegt. Die Linie Köln—wien ist eine Teilstrecke der Welt- linie London—köln—passau—wien—konstantinopel, welche im Schnellzug in 73l/2 Stunden zurückgelegt werden kann (3310 km). 19*
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