1912 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 22
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Die Karte von Deutschlands)
Nachdem wir unser engeres Vaterland Sachsen kennen gelernt haben,
richten wir nunmehr unsere Aufmerksamkeit auf unser weiteres Vater-
land Deutschland. Seine Karte betrachteten wir bereits am Schlüsse des
Vorjahres. Ich habe sie heute wieder mitgebracht. Wir wollen noch
einmal angeben, was sie lehrt.
In regem Wechselverkehr zwischen Lehrer und Kindern wird ge-
sunden:
I. Die Karte enthält manches, was wir schon aus
der früher benutzten Karte vorfanden.
Wir bemerken auf ihr unser Vaterland Sachsen, und zwar sehen
wir es ungefähr in der Mitte der Karte. (Zeigen!)
Wir können feine Gebirge, z. B. das Erzgebirge, manche seiner
Flüsse, z. B. die Elbe und die Mulde, einige seiner Städte, z. B.
Dresden, Leipzig, Chemnitz, deutlich erkennen. (Zeigen!) Freilich ist
auf der neuen Karte alles viel kleiner gezeichnet als auf der Karte,
welche wir früher benutzten. Darum konnte auch unser Wohnort auf
ihr nicht angegeben werden. Wir können aber seine Lage bestimmen.2)
Ii. Die Karte enthält aber auch vieles, was wir
auf der Karte von Sachsen nicht bemerkten.
1. Wir erblicken das ganze Deutsche Reich, von dem unser
Vaterland Sachsen nur ein kleiner Teil ist. Es reicht von einem hohen
Gebirge, den Alpen, im Süden bis zur Nord- und Ostsee im Norden
und von der Maas im Westen bis zur Memel im Osten, wie wir schon
oft im Liede gesungen haben. (Deutschland über alles.)
2. Wir sehen, daß das Deutsche Reich — ähnlich wie unser engeres
Vaterland — Gebirge und Ebenen besitzt. Im Norden des Reiches
Diese Betrachtung hat nur die Aufgabe, die Kinder, welche am Anfange
des 5. Schuljahres stehen, mit dem neuen Lehrmittel genügend vertraut zu macheu.
Sie trägt ein einleitendes, kein abschließendes Gepräge.
2) Es empfiehlt sich, ihn einzuzeichnen. Es genügt, wenn ein farbiger Punkt
eingetragen wird, auf den man im Bedarfsfalle ein Fähnchen aufsteckt, um ihn
allen sichtbar zu machen.