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1. Das deutsche Vaterland - S. 327

1912 - Leipzig : Wunderlich
— 327 — Übersicht über das Gesamtwerk. Teil I: Da? Königreich Sachsen. 1911. 7. Aufl. Mit 25 Ab- bildungen im Text. J, 2.—, geb. Jl 2.40. Hilfsbuch für den ersten Unterricht in der Vaterlandskunde. Teil Ii: Das Deutsche Vaterland. 1912. 22. Aufl. Mit 27 Ab- bildungen im Text. Jl 2.—, geb. Jl 2.60. Hilfsbuch für den ersten Unterricht in der Geographie von Deutschland. Dieser Teil enthält die Methodik des geographischen Unterrichts und behandelt dann Deutschland nach natürlichen Landschaften. ldie Nordsee. — Die Ostsee. — In der Norddeutschen Ebene. — In Deutschlands Mittelgebirgen. — In den Deutschen Alpen. — Das nördliche Vorland der Alpen. — Am Rhein.) Der Schüler soll eine schlichte, aber naturwahre und warme Auffassung gewinnen von den charakteristischen Teilen Deutschlands, damit in ihm die Liebe erwacht zu dem weiten, schönen und freien Lande, das sich vom Fels zum Meer, von den Eisfeldern der Alpen bis zu der Ostsee weißem Dünensande dehnt. Teil Iii: Da$ Deutsche Reich. 1912. 20. Aufl. Mit 18 Abbildungen im Text. Jl 2.—, geb. Jl 2.60. Dieser Teil ist ein Hilfsbuch für den weitergehenden Unter- richt in der Geographie von Deutschland und bildet die Ergänzung des 2. Teiles. Er betrachtet Deutschland nicht nach natürlichen Landschaften, sondern führt die einzelnen Bundesstaaten vor das Auge der Kinder. Bei diesen Betrachtungen soll der Schüler ein seiner Altersstufe entsprechendes Verständnis dafür gewinnen, wie in dem deutschen Reiche, in dessen Schutz und Segnungen er auf- gewachsen ist, auf allen Kulturgebieten durch den sinnigen Geist und die fleißige Hand der Vorfahren reiche Schätze aufgehäuft worden sind, welche die kommenden Generationen nicht nur erhalten und vor fremdem Frevelmut schützen, sondern auch schaffeusfroh machen soll. Teil Iv: Die Länder Europa?. 1911. 21. Aufl. Mit 27 Abbildungen im Text. Jl 2.80, geb. Jl 3.40. Teil V: Amerika, Asien, Afrika und Australien. 1911. 18. Aufl. Mit 37 Abbildungen im Text. Jl 3.20, geb. Jl 3.80. Die beiden letzten Teile führen den Zögling in die weite Welt. Sie wollen ihm aber nicht nur in lebensvollen Bildern Land und Leute fremder Länder vor die Seele führen, sondern auch zeigen, wie deutscher Geist und deutscher Fleiß längst die Grenzen des Vater- landes überschritten haben und in weiter Ferne, selbst am Rande der Urwälder und Wüsten, Volksgenossen tätig sind, um deutscher Kultur neue Gebiete zu erschließen. Mit besonderer Ausführlichkeit wird daher im letzten Teile in Wort und Bild der Eigenart, der Bedeutung und der Geschichte der deutschen Kolonien gedacht.
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