1912 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 20
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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b.
3tcl: Wir stellen die Hauptstädte bcr betrachteten
Staaten zusammen nnb vergleichen s i e nach Lage und
Größe.
1. Lage.
a. In der Nähe des Meeres: Lübeck, Hamburg, Bremen.
b. An Seen: Schwerin, Neu-Strelitz.
c. Au größeren Flüssen: Dresden (Elbe), Oldenburg
(Hunte), Brannschweig (Oker), Meiningen (Werra), Dessau
(Mulde), Alteuburg (Pleiße), Rudolstadt (Saale), Gera
(Elster), Greiz (Elster), Weimar (Ilm).
2. Größe.
Mit Hilfe der Städtezeicheu der Handkarte ordnen die
Kinder selbst zu Hause die Hauptstädte nach ihrer Größe.
Die Übersicht wird sodann in der Schule vorgelesen und
beleuchtet, so z. B. besonders hervorgehoben, daß Hamburg
fast eine Million Einwohner besitzt, also die zweitgrößte
Stadt ist, die wir bis jetzt kennen gelernt haben, daß die
5 Städte Gotha, Gera, Altenburg, Dessau, Schwerin un-
gefähr gleich groß sind usw.
c.
Ziel: Wir denken darüber nach, ob es sich besser in
einer Großstadt (Berlin, Leipzig, Hamburg!) oder in einer Klein-
stadt (Vaterstadt!) wohnt.*)
Zunächst wird festgestellt, daß man die Städte in Großstädte (niehr
als 100000 Einwohner), Mittelstädte (mehr als 20000 Einwohner)
und Kleinstädte (weniger als 20000 Einwohner) einteilt, und dann ge-
meinsam gefunden:
1. Die Großstadt hat eine ganze Reihe Vorzüge.
a. Sie bietet mancherlei Bequemlichkeit. (Eisenbahnlinien nach
allen Richtungen, Straßenbahnlinien, gut gepflasterte Straßen,
breites Trottoir, Gasbeleuchtung oder elektrisches Licht, Wasser-
leitnng, große Geschäfte, in denen alles zu haben ist, was ge-
braucht wird usw.)
b. Sie bietet viel Gelegenheit zur Unterhaltung. (Theater und
Opernhaus, Panorama, Konzerte, allerlei Sehenswürdigkeiten,
wie Denkmäler, Schlösser usw.)
i) Hierbei wird natürlich auch das Material herangezogen, welches in früheren
Jahren Heimatkunde und Baterlandskunde geboten haben.