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1912 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 20
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 195 —
3. Deutschland hat offene (Westen und Osten!) und geschützte
Grenzen (Süden!).
Die offenen Grenzen haben
a. Vorteile: Sie erleichtern den Verkehr mit den Nachbarländern.
(Handel, Reisende.)
b. Nachteile: Sie ermöglichen dem Feinde einen leichten Einfall
in das Reich. (Festungen an der West- und Ostgrenze.)
Ergtlmisst.
Wir haben kennen gelernt:
I. Die Lage des Vaterlandes.
1. Seine natürlichen Grenzen. Von der Nord- und Ostsee
bis zu den Alpen, von der Weichsel bis zum Wasgenwald.
2. Seine politischen Grenzen. (Deutschlands acht Nach-
barn: Rußland, Österreich-Ungarn, Schweiz, Frankreich,
Luxemburg, Belgien, Niederlande, Dänemark.)
3. Seine Lage innerhalb des Erdteils Europa. (Herz
des Erdteils. — Durchgangsland.)
Ii. Die Grösse des Vaterlandes.
1. Die Größe an sich. (540000 qkm). — Fahrt von Eydt-
kuhuen bis Basel — 26 Schnellzugstunden.
2. Die Größe im Verhältnis zu seinen Nachbarstaaten.
Iii. Die Zahl, Sprache und Religion der Bewohner
des Vaterlandes.
1. Deutschland hat 65 Millionen Einwohner. Es steht damit
in Europa an 2. Stelle.
2. Der größte Teil der Bewohner Deutschlands spricht die
deutsche Sprache. Nur im äußersten Westen (Elsaß-Loth-
ringen), Norden (Schleswig-Holstein) und Osten (Posen)
erklingen fremde Laute.
3. Die Bewohner unseres Vaterlandes bekennen sich teils zur
protestantischen, teils zur katholischen Konfession.
Bei unserer Betrachtung sind wir uns klar geworden über die Arten
von Grenzen. (Land- und Wassergrenzen. — Offene und geschützte
Grenzen. — Natürliche und künstliche oder politische Grenzen.)
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