1912 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 20
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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besonders auf den Höhen und in den engen Tälern der Gebirge. (Schwarz-
Wald, Erzgebirge!) Die Fabrikindustrie haben wir in den großen Städten
kennen gelernt. Sie beschäftigte sich vorzugsweise mit
a. Verarbeitung der Metalle.
b. Verarbeitung der Tonerde und des Quarzsandes. (Ton-, Por-
zellan-, Glaswaren.)
c. Verarbeitung von Wolle, Baumwolle, Seide und Flachs.
d. Verarbeitung des Leders.
s. Verarbeitung des Holzes.
f. Herstellung von Nahrungs- und Genußmitteln. (Zucker, Bier,
Branntwein, Zigarren.)
g. Herstellung von Papier.
C. Der Bergbau liefert Silber, Eisen, Zink, Kupfer, Blei, Nickel,
Steinkohle, Braunkohle und Salz. Am wichtigsten ist die Förderung
von Steinkohle und Eisen.
1. Deutschland hat vier große Steinkohlenbecken:
a. das Rheinisch-westfälische Kohlenbecken mit dem Mittelpunkte
Dortmund,
d. das Oberschlesische Kohlenbecken mit dem Mittelpunkte Königs-
Hütte,
c. das Sächsische Kohlenbecken mit dem Mittelpunkte Zwickau,
ä. das Kohlenbecken von Elsaß-Lothringen mit dem Mittelpunkte
Saarbrücken.
2. Die beiden größten Steinkohlenbecken, Rheinland-Westsalen und
Oberschlesien, sind auch die Hauptlieferanten des Eisens. Außer ihnen
liefert noch Elsaß-Lothringen bedeutende Mengen des wertvollen Erzes.
D. Deutschland ist reich an Verkehrsstraßen. Es besitzt nicht
nur ein großartiges Eisenbahnnetz, welches auch abgelegenere Gegenden
und kleinere Orte in den Großverkehr hineinzieht, sondern auch zahl-
reiche wertvolle natürliche und künstliche Wasserstraßen. Die wichtigsten
natürlichen Wasserwege sind Rhein und Elbe. Zu den bedeutungsvollen
Kanälen gehört der Nord-Ostseekanal, der gleich wichtig für den Handel,
wie für die Landesverteidigung ist, und der Dortmund-Emskanal, der die
Häfen der unteren Ems mit dem rheinisch-westfälischen Jndnstriebezirk
in Verbindung setzt und nicht allein der rheinisch-westfälischen Kohle neue
Absatzgebiete schassen, sondern auch einen billigen Weg zur Einführung
ausländischer Erze (Roheisen!) bilden soll. — Hand in Hand mit dem
Ausbau des deutschen Eisenbahn- und Kanalnetzes ging die Entwicklung
des deutschen Außenhandels, dem in erster Linie Bremen und Ham-
bürg, in zweiter Linie Stettin, Danzig und Königsberg dienen. Hamburg
ist der wichtigste Kaffeemarkt, Bremen der bedeutendste Reismarkt Europas,
Stettin der Ostseehasen Berlins, Danzig der Stapelplatz für die Erzeug-
nisse und Bedürfnisse des reichen Weichselgebietes. Lübeck vermittelt den
Handel zwischen Hamburg und seinem Hinterlande und der Ostseeküste.