Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1895 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 4 —
zugeführt wurde, (Finow-Kanal) und Dämme errichtet, die das trocken
gelegte Land vor Überschwemmung durch die Oder schützen konnten. Fleißige
Hände säeteu dann Getreide und pflanzten Rüben und Kartoffeln.
2. Auf welche Weise ist der Sandboden in Ackerland ver-
wandelt worden? Hauptsächlich durch sorgfaltige und reichliche Dünguug.
Der Bauer holt sich sogar aus den benachbarten Städten Dünger herbei.
3. Wie ist es gekommen, daß viele der kleinen Ortschaften
der Mark sich zu so großen Städten entwickelt haben? Die
Provinz Brandenburg ist zum allergrößten Teile ebenes Land. Ebenes
Land aber erleichtert uicht allein die Anlage von Wegen und Straßen,
sondern auch von Eisenbahnen. Dazu kommt noch, daß Brandenburg
sehr gut bewässert ist. Es wird durchflössen von Oder, Havel und Spree.
Diese Flüsse sind wieder durcheinander durch Kanäle verbuuden, sodaß
man z. B. aus der Ostsee durch die Oder, durch den Finow-Kanal, durch
die Havel und Elbe in die Nordsee gelangen kann. Solch günstige Ver-
kehrswege erleichtern den Handel, wie wir voriges Jahr gesehen haben
(Ii. Teil S. 36), und zugleich den Zuzug von Menschen.
4. Welchen Zweck haben die Festungen? Sie versperren den
feindlichen Heeren den Weg. (Ausführlicher Nachweis!) Sie sind be-
sonders an solchen Stellen von hohem Werte, wo die Natur die Greuze
nicht geschützt hat. Inwiefern ist dies im Osten Deutschlands der Fall?
Zusammenfassung und Einprägnng des gesamten Materials an der
Hand der aufgeworfenen Fragen:
1. Wo liegt die Landschaft?
2. Worans erklärt sich der Name, den sie früher führte?
3. Wie sieht es jetzt hier aus?
Einzeichnen der neu aufgetretenen Orte in die im Schulzimmer be-
fiudliche Karte. (Vergl. 1. Abteilung S. 16.)
2. Die Stadt Berlin.
Anschauungsmittel: Wachsmuth, Denkmäler und Bauten in Berlin. Nr. 6:
Das Brandenburger Thor.
Iitll Wir reifen heute zusammen in die Hauptstadt des
deutschen Reiches, um die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt in
Augenschein zu nehmen.
Der Unterricht schreitet fort an der Hand dreier Fragen.
1. Wo liegt der Ort, den wir besuchen wollen?
In der vorigen Stunde haben wir seine Lage bereits bestimmt.
Berlin liegt in der Provinz Brandenburg (Zeigen!) und zwar an der
Spree. Wir können seine Lage aber auch noch in anderer Weise be-
stimmen! (Es liegt fast genau in der Mitte zwischen Elbe und Oder
und zwischen Ostsee und Erzgebirge.) ^ J