1895 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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3. Stelle die uns bekannten Städte der Mark zusammen
und vergleiche sie untereiander in Bezug ans
a. Lage: (Spandau, Potsdam, Brandenburg an der Havel —
Berlin und Lübben au der Spree — Küstriu und Frankfurt an der Oder.)
b. Beschäftigung der Bewohner. (Frankfurt als Handelsstadt,
Spandau als Fabrikstadt!)
c. Sehenswürdigkeiten. (Festungswerke in Küstrin und Spandau
— Berlin!)
6. Geschichtliche Erinnerungen. (Brandenburg — Fehrbellin
— Berlin!)
4. Hat nicht die Mark, die doch im Vergleich zum
Alpenlande arm an Natnrschönheiten ist, anch ihre Vorzüge.
Die Besprechung ergiebt als Resultat:
Weun auch die Mark Brandenburg keine herrlichen Thäler mit
schäumenden Gebirgsbächen aufzuweisen hat, feine schneeglänzenden Berge
mit großartiger Fernsicht, feine kräuterreichen Matten besitzt, auf denen
der Senne seine breitgestirnte Herde weidet — so ist sie doch auch ver-
schont vor der zerschmetternden Lawine und vor dem tosenden Wetter-
Wasser. (Vergl. 1. Abteilung S. 131 und 133.) Außerdem ist auch
die Bebauung des Bodens in den weiten Ebenen der Mark viel leichter,
als in dem Hochgebirge, wo die steilen Abhänge nur Gras, aber kein
Korn zu tragen vermögen. (Düngung!)
d.
Iicll Wir deukeu darüber nach, ob es sich besser in einer
Großstadt (Berlin, Leipzig, Dresden) oder in einer Kleinstadt
(Vaterstadt!) wohnt.*)
Das Resultat der gemeinsamen Überlegung lautet:
1. Die Groststadt tjat eine ganze Reihe Vorzüge.
a. Sie bietet mancherlei Bequemlichkeit. (Eisenbahnlinien
nach allen Richtungen, Pferdebahnen, gut gepflasterte Straßen, breites
Trottoir, Gasbeleuchtung, Wasserleitung, große Geschäfte, in denen alles
zu haben ist, was gebraucht wird u. s. w.)
b. Sie bietet viel Gelegenheit znr Unterhaltung. (Theater
und Opernhaus, Panorama, Konzerte, allerlei Sehenswürdigkeiten wie
Denkmäler, Schlösser n. s. w.)
c. Sie bietet viel Gelegenheit, etwas Tüchtiges zu lernen.
(Hochschulen, z. B. Universitäten in Leipzig und Berlin, Musikschule in
Dresden, Leipzig u. s. w. — Bibliotheken, Kunstsammlungen, Museen
u. s. w. — Auswahl bei Wahl eines Meisters für Knaben, die die
Schule verlassen u. s. w.)
*) Hierbei wird natürlich auch das Material herangezogen, was in früheren
Jahren Heimatskunde und Vaterlandskunde geboten haben.