Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1895 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 27 —
einem Nebenflusse der Oder, an der Neiße und am Fuße eines Berges,
der Landeskrone. — Breslau liegt in der Mitte der Provinz an der
Oder.) In Görlitz wird besonders mit Leinewand und Tuch, mit Glas
und Porzellan gehandelt, während Breslau Handel treibt mit allem, was
die Provinz erzeugt. (Also?) Berühmt sind z. B. die Wollmärkte
Breslaus. Der größte Wollmarkt beginnt Anfang Juni und dauert
3—4 Wochen. Gegen 40 000 Centner Wolle werden da nach Breslau
geschafft und dort auf einem großen Platze unter Zelten oder in nahen
Häusern zum Verkaufe ausgeboten. Weniger bedeutend ist der Herbst-
wollmarkt, doch werden auch da für Hunderttausende von Mk. Wolle
verkauft.
Zur sachlichen Besprechung.
a. Warum haben wir wohl ausdrücklich hervorgehoben,
daß in Schlesien sogar der Weinstock gedeiht? (Östliche^Lage!^
b. Woher kommt es, daß Schlesien so stark bevölkert ist?
(Fabrikgegenden!)
c. Woher mag es kommen, daß gerade Breslau sich zu einer
so großen Handelsstadt entwickelt hat? (Günstige Lage: am schiff-
baren Flusse, in der Mitte der Provinz, in der Nähe einer kohlen- und
erzreichen Gegend — Straßen und Eisenbahnen.)
Zusammenfassung und Einprägung an der Hand der Übersicht:
Die Provinz Schlesien.
1. Lage der Provinz.
2. Bodenbeschaffenheit.
3. Bewässerung.
4. Beschäftigung der Bewohner.
5. Ortschaften.
Vergleiche hierzu auch die im Anhang verzeichneten Sagen u. s. w.
B. vergleich.
a.
3tfl: Auf unserer Wanderung durch die Provinzen Brandenburg,
Pommern, Preußen, Posen und Schlesien haben wir wiederum zwei große
deutsche Ströme kennen gelernt, Oder und Weichsel.
Wir wollen dieselben jetzt miteinander vergleichen.
Zunächst werden die Vergleichungspunkte (Quelle, Stromlänge, Neben-
flüsse, Mündung, Gebiete u. s. w.) festgestellt. Dann führen die Kinder
mit Hilfe der Karte möglichst selbständig aus:
I. Beide Flüsse sind sich vielfach ähnlich.
1. Die Quellen beider Flüsse liegen nicht auf deutschem