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1895 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Berlin!) Nachdem die Weser die Pforte verlassen hat, tritt sie in das
Tiefland ein (Woran erkennst du dies?) und fließt dann langsam durch
Heide-, Moor- und Marschland dem Meere zu. (Beschreibe diese Gegen-
den! — Bergt 1. Abteilung S. 66—77.)
3. Was lehrt die Karte über die Mündung der Weser?
Die Weser mündet östlich vom Jadebusen in die Nordsee. Ihre
Mündung ist meerbusenartig erweitert. Der Lehrer fügt hinzu: Doch
können große Seeschiffe nicht weit stromaufwärts fahren, weil zahlreiche
Sand- und Schlammbänke der Schiffahrt Gefahr bringen. Diese Sand-
bänke sind genau so entstanden wie die, welche wir in der Elbmündung
kennen lernten. Also? (Die Weser führt aus allen Gebieten, die sie
durchfließt, Erd- und Sandkörnchen mit sich fort. Diese Körnchen sinken
an der Mündung, wo das Wasser langsam stießt, zu Boden und bilden
so nach und nach ausgedehnte, gefährliche Schlamm- und Sandbänke.)
Die große Handelsstadt Bremen (Zeige!) hat sich darum einen Hasen in
der Nähe des Meeres angelegt. Zeige ihn und bestimme seine Lage?
(Bremerhaven am Südostende der erweiterten Wesermünduug.) Hier ent-
wickelt sich ein ähnliches Leben wie am Hamburger Hafen. Schildre es!
(Vergl. 1. Abteilung S. 32.) — Blicke zurück! — Unterscheide Oberlauf
(Bis Münden!), Mittellauf (Münden bis Minden!) und Unterlauf
(Minden bis Mündung!). — Miß den Lauf mit Hilfe des Zirkels und
des angegebenen Maßstabes!
4. Welche Zuflüsse erhält der Strom?
Der erste wichtige Zufluß ist die schon erwähnte Fulda. Suche ihre
Quelle! (Rhöngebirge — Abhang der Wasser kuppe.) Beschreibe ihre
Quellengebirge! (Kahles und ödes Gebiet mit Sumpf- und Moorflächen
wenig Wald, kleinen armseligen Ortschaften u. s. w. — 1. Abt. S. 151.)
Gieb an, was ^die Karte über den Lauf des Flusses lehrt! (Erst West-
lich, dann zwischen Vogelsgebirge und Rhön in der Hauptsache nördlich
— Mündung bei Münden.) — Ter zweite bedeutende Zufluß ist die uns
aus der Besprechung der Heide her bekannte Aller. Zeige sie! Suche
ihre Quelle! (Westlich von Magdeburg.) Bestimme ihre Hauptrichtuug!
(Nordwestlicher Lauf.) Nenne ihre Zuflüsse! (Ocker und Leine — Beide
mit vorwiegend nördlicher Richtung.) — Den letzten wichtigen Zufluß
erhält die Weser in der Nähe der Mündung. (Hunte.) Suche die
Quelle dieses Nebenflusses! (Wesergebirge.) Bestimme die Richtung der
Hunte! (Erst nördlich — von der Stadt Oldenburg an östlich.) Was
lehrt die Karte über die Ufer der Hunte?
Fasse zusammen, was dir nun von der Weser bekannt ist!