Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1895 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 128 —
Stettiner Haff und Elbsandsteingebirge, Danziger Bucht und Ostende von
Schlesien.
b. zwischen Ost- und Westgrenze: Dollart und Südgrenze von
Ostpreußen — Nordgrenze von Schleswig und Mündung der Memel.
Die Zeichnung selbst beginnt mit der Nordgrenze. An diese schließt
sich die Westgrenze u. s. w. Über das Karteuzeichnen verql. den theore-
tischen Teil. (1. Abt. S. 17.)
B. Vergleich.
Ziel: Wir vergleichen heute die Grenzen Deutschlands
untereinander.
Durch den Vergleich wird gefunden:
1. Deutschland hat Land- und Wasfergrenzen. (Nord- und
Ostsee!) Die Landgrenzen sind um vieles länger als die Wassergrenzen.
2. Deutschland hat natürliche und künstliche Grenzen. Zu
den natürlichen Grenzen gehören die Ostsee, die Nordsee, der Rhein, der
Bodensee, die Alpen, der Böhmerwald, das Erzgebirge, der Sudetenzug.
3. Deutschland hat offene (Westen und Osten!) und geschützte
Grenzen (Süden!) Die offenen Grenzen haben
a. ihre Vorteile: Sie erleichtern den Verkehr mit den Nachbar-
ländern (Handel, Reisende.)
b. ihre Nachteile: Sie ermöglichen den Feinden einen leichten
Einfall in das Reich (Festungen an der West- und Ostgrenze.)
C. Ergebnisse.
Wir haben kennen gelernt:
1. Wie groß unser Vaterland ist (540 000 qkm — 50 Mill.
Einwohner.)
2. Welches die Grenzen und die Nachbarstaaten nnseres
Vaterlandes sind.
Dabei sind wir uns klar geworden auch über die Arten der Grenzen.
(Land- und Wassergrenzen — offene und geschützte Grenzen — künstliche
und natürliche Grenzen.)