1895 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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8. Mineralbäder: Aachen, Warmbrunn, Wiesbaden, Ems,
Elster, Pyrmont, Kissingen, Baden-Baden u. s. w.
9. Durch Bauwerke berühmte Städte: Berlin, Marien-
bürg, Kassel, Detmold, Regensburg, München, Heidelberg,
Straßburg, Köln u. s. w.
19. Universitätsstädte: Leipzig, Jena, Bonn, Göttingen u. s. w.
11. Festungen: Metz, Straßburg, Spandan, Königstein u. s. w.
12. Durch geschichtliche Erinnerungen wichtige Städte:
Magdeburg, Leipzig, Augsburg, Worms, Altenburg, Speier,
Wittenberg u. s. w.
Nnn handelt es sich noch darum, das gewonnene, rein begriffliche
Material zusammenzustellen und aus Grund der gewonnenen Gesamt-
anschauung zu erweitern. Dies geschieht am besten an der Hand der
am Schlüsse des Vorjahres ausgestellten Übersicht. Die Kinder wieder-
holen die aus den früheren Jahren her bekannten Sätze, weisen ihre
Richtigkeit nach (Reu? Beweise auf Grund des im letzten Jahre erteilten
Unterrichts!) und fügen dann die neuerworbenen Sätze hinzu. Letzteres
geschieht wieder auf Grund von Fragen, die der Lehrer stellt. (Sollte
das Meer nicht noch eine andere Bedeutung haben? Denke an die
Küstenbewohner! — Ist nicht auch der Wind von großer Bedeutung? —
Denke an die Küste der Ostsee! u. s. w.
Die sich zum Schlüsse ergebende Übersicht lautet:
Übersicht.
I. Die Bedeutung des Meeres.
1. Das Meer verändert die Gestalt des Festlandes.
(Dollard, Jadebusen, Helgoland.)
2. Das Meer verbindet unser Vaterland mit fremden
Erdteilen. (Kolonialwaren — Hamburg, Lübeck, Bremen!)
3. Das Meer bringt manchem kranken Menschen die
Gesundheit zurück. (Seeluft — Seebad.)
4. Das Meer bedroht Leben undwohnung der Menschen.
Sturmflut — Deichbruch.)
5.*Das Meer ermöglicht verschiedene Erwerbszweige.
(Schiffahrt. Handel, Fischfang, Bernsteinfischerei.)
Ii. Bedeutung der fließenden Gewässer.
1. Sie bewässern Felder und Wiesen.
Resultate des letzten Jahres sind durch * gekennzeichnet.