1897 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 4
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 35 —
Ii. Woher kommen diese Waren?
Diese Waren, z. B. Glas und Eisenwaren, haben die Eisenbahnen
herbeigeschafft, die von Leipzig (Zeigen!), Magdeburg (Zeigen!) und anderen
großen Städten nach Hamburg führen. Andere sind in den Elbkähnen
den Strom hinabgeschwommen. (Richtung zeigen!) Die meisten aber
kommen herüber über das große Weltmeer. Zeige es und lies seinen
Namen ab von der Karte! (Nordsee.) In Dampfschiffen und Segel-
schiffen, die viel größer sind als die, welche wir auf der Elbe bei Dresden
schwimmen sehen, sind sie nach Hamburg gebracht worden. Den Weg
lehrt die Karte! Die Schiffe sind aus der Nordsee in die Elbe hinein-
und dann stromaufwärts gefahren bis nach Hamburg. In Hamburg
halten diese Seeschiffe (Woher der Name?) an einem bestimmten Platze
an. Dieser Platz heißt Hafen. Der Hafen ist ein großes Wasserbecken,
welches von der Elbe gebildet wird. Dieses Becken ist größer als nnser
Marktplatz und am Rande mit hohen und festen Mauern umgeben.*)
Am Rande des Hafens sind dicke Pfähle mit schweren eisernen Ringen
(Anzeichnen!) in den Grund des tiefen Wassers eingerammt. (Ähnlich
wie am Rande unseres Teiches zum Befestigen des Kahnes!) An diesen
Pfählen werden die ankommenden Schiffe mit starken Ketten befestigt.
Sodann ladet man die fremden Waren (Die Petroleumfässer, Zuckerkisten,
Baumwollen- und Tabaksballen) aus und bringt sie einstweilen in großen
Speichern unter, welche bald so aussehen, wie die Güterschuppen auf
unserem Bahnhofe. Fröhlich wandern dann nach gethaner Arbeit die
Seeleute (Kapitän, Matrosen, Steuermann) durch die Stadt. Sie freuen
sich, wieder einmal festen Boden unter den Füßen zu haben. Während
ihrer langen Reise übers Meer haben sie ja weder Baum noch Strauch,
weder Wagen noch Haus zu Gesicht bekommen. Sie sahen eben nichts,
als über sich den Himmel und um sich und unter sich das tiefe Meer.
(Vorzeigen eines Bildes, welches ein Schiff auf hoher See darstellt.) —-
Wiedergabe.
So ist auch unsere zweite Frage erledigt. Gieb die Antwort kurz!
(Ein Teil der Waren kommt herüber übers Meer, ein anderer wird
durch Elbe und Eisenbahn aus Ländern, die fern vom Meere liegen —
Sachsen, Preußen, Böhmen — herbeigeschafft.) Beantworte die Frage
ausführlich!
Daß diese Wareu, die aus Nord und Süd in Hamburg zusammen-
treffen, nicht in Hamburg selbst verbraucht werden, sagt uns schon unsere
heutige Aufgabe. Wir haben darum auch noch eine dritte Frage auf-
gestellt. Welche?
Iii. Wohin aber werden die Waren gebracht, die in
der Stadt Hamburg zusammenkommen aus so verschiedenen Ländern und
Städten?
*) Durch Wandtafelzeichnung oder durch Formen in fettangeriebenem Thon
ist den Kindern die Hafenanlage weiter zu verständlichen.