1897 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 4
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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2. Das Holz der Fichten, Kiefern oder Buchen wird endlich auch
zu Spielsachen verarbeitet. „Hoch oben an der böhmischen Grenze
liegen mehrere große Dörfer, in welchen alle Leute, sogar die Kinder bis
zum sechsten Jahre herab, mit Drechseln, Schnitzeln, Leimen, Anstreichen
und Verpacken beschäftigt sind. In jedem Dorfe werden besondere Sachen
hergestellt. In dem einen Dorfe fertigt man nur Puppeumöbel, in einem
anderen Soldaten, Flinten und Säbel, im dritten Kegelspiele, Feder-
und Nadelbüchsen, im vierten Puppenstuben, Kaufmannsläden, Küchen,
Kindertheater, in einem fünften Löwen, Tiger, Elefanten, Ochsen, Kühe,
Schafe, Städte und Dörfer, und in einem sechsten die Schachteln, in die
alle diese Spielsachen gepackt werden sollen. Ja, in jedem Hause macht
man nur das, was man besonders gut kann. In dem einen stellt man
Bauern her, für welche die Mutter Schubkarren zusammenleimt. In
einem anderen Hause drechselt der Vater Soldaten, die Kinder leimen
ihnen Gewehre an und versehen sie mit bunten Uniformen." (Nach
Jütting und Weber.) Die größten Orte, in denen es so zugeht, wollen
wir uns merken, sie heißen Olbernhau und Seiffen. Die Spielwaren,
die hier hergestellt werden, werden in alle Welt geschickt. Manche gehen
sogar bis nach Amerika.
Zur sachlichen Besprechung.
a. Inwiefern ist auch bei der Herstellung der Spielware« die
Teilung der Arbeit zu finden? — Warum wendet man sie an?
b. Wie mag man wohl daraus gekommen sein, Spielwaren herzu-
stellen? (Durch den Rückgang des Bergbaues. Die armen
Bergleute kamen mit ihrem geringen Verdienste nicht aus und
waren genötigt, sich anderen Erwerb zu suchen. Da das Holz
infolge des Waldreichtums sehr billig war, so suchten sie sich
durch Schnitzen und Drechseln etwas zu verdienen.)
Zusammenfassung.
11. Ein Winterabend in einer erzgebirgischen Hütte.
Ziel: Wie manche Leute im hohen Erzgebirge die langen
Winterabende zubringen.
I. Wie verleben wir denn die langen Winterabende?
(Wenn die Dunkelheit hereinbricht, wird die Lampe ans den Tisch gestellt
und angezündet; alle, welche in der Stnbe sind, setzen sich um den Tisch
herum. Die Kinder machen ihre Schularbeiten. Dann spielen die Knaben
mit den Bleisoldaten und die Mädchen mit den Puppen. Der Vater
liest in einem Buche oder in der Zeitnng. Die Mutter strickt. Später
bringt die Mutter das Abendessen herein. Nach dem Abendessen erzählt
manchmal die Mutter eiue Geschichte, z. B. das Märchen von den sieben