Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Teil 2 - S. 161

1897 - Leipzig : Wunderlich
— 161 — 2. Das berühmte Nürnberg. (Hans Sachs, Dürer, — Spiel- waren, Lebkuchen und Bleistifte.) 5. Der Schwarzwald^). Ehe wir von dem schwäbisch-fränkischen Stnfenlande Abschied nehmen, wollen wir einen Blick auf das Waldgebirge werfen, das die Landschaft im Osten abschließt, auf den Schwarzwald. Zitl: Wir reden heute davon, wie die düsteren Nadel- Wälder den Schwarzwäldlern mannigfaltigen Verdienst ge- währen. I. Was lehrt die Karte über diesen Gebirgszug? Wir finden: Er reicht vom Rheinknie bei Basel bis zum Neckar. Seine Fortsetzung jenseits des Neckars führt den Namen Odenwald. Im Süden ist der Schwarzwald am höchsten, Wir finden hier den Feld- berg, der sich bis zu einer Höhe von 1500 m erhebt, also bald so hoch ist wie die Schneekoppe im Riesengebirge Nach Norden zu nimmt das Gebirge immer mehr an Höhe ab. — Nach dem Rheine zu fällt das Gebirge steil ab. An dieser Seite rinnen eine große Anzahl Flüßchen herab und dem Rheine zu. Sie haben alle eine nordwestliche Richtung und münden unter einem sehr spitzen Winkel. Zu diesen Flüssen gehören die Elz mit der Dreisam und die Murg. — Zusammenfassung. Ii. Welchen Verdienst gewährt der Schwarzwald seinen Bewohnern? Auf Grund des vorausgegangenen Unterrichts (Harz, Erzgebirge, Thüringerwald!) vermögen die Schüler selbstständig und ausführlich die meisten Erwerbszweige des Schwarzwaldes anzugeben und zu beschreiben. Nur an einigen Stellen machen sich Ergänzungen durch den Lehrer nötig**). Die von den Schülern gegebene Schlußzusammenfassung würde mit Einflechtnng der vom Lehrer gegebenen Ergänzungen ungefähr lauten: Im Schwarzwalde gewährt — ähnlich wie im Harz, Erzgebirge und Thüringer Wald — der Wald reichen und vielfachen Verdienst. 1. Im Schwarzwald finden wir zunächst Holzhauer. Es sind kräftige, wetterharte Gesellen, die mit Axt und Säge droben auf Berges- *) Benutze Dr. A. Geistbeck, Typenbilder Nr. X. Der Schwarzwald. **) Es handelt sich also in der Hauptsache nur nm Wiederholung dagewesenen Stoffes. Diese Art der Wiederholung aber, die sich durch den Fortschritt des Unterrichts ergiebt und die Übertragung früher gelernten Materials auf neue Ver- Hältnisse fordert ist, eine der wirkungsvollsten Formen der Einprägung. Sie ruft nicht bei Lehrern und Schülern das Gefühl des Stillstehens hervor, welches be- sonders lange planmäßige Wiederholungen begleitet, sondern gewährt das angenehme Gefühl leichten, raschen und sicheren Fortschreitens. Tischendorf, Deutschland 1. Abt. 4. Aufl. 11
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer