1917 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 23
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Menschen von Fleisch und Blut zeigt, ihnen vielleicht einmal den Rhein-
länder zeichnet, jenes vollblütige, feurige Geschlecht mit seiner immerdar
frischen Lebensfreudigkeit, schnell fortgerissen von Liebe und Haß, wenn
man ihnen das Leben im Rheingau schildert, das weingetränkt, das
weingrün geworden ist, wie die guten alten Fässer. Man erzählt ja
im Rheingau von Müttern, die ihren Kindern als erste Nahrung ein
Löffelchen guten alten Rheinweins einschütten, um schon in der Wiege
das Blut zum Pulsschlag der Heimat zu befeuern. Und wie erfrischt
der rheinische Humor, wenn man erzählt von den haarspaltenden Wein-
gelehrten, von den Weinpropheten und Probenfahrern, die von einer
Weinversteigerung zur anderen ziehen, um sich an den Proben umsonst
satt zu trinken, bis sie einmal an den Rechten kommen, der sie mit dem
„Grofcheuberger", dem „Flöhpeter" und anderen „Kutscherweinen" trak-
tiert, oder gar mit dem „Dreimännerwein", der sich nur dergestalt
trinken läßt, daß zwei Männer den Trinker festhalten und ein dritter
ihm das edle Naß in die Kehle gießt.
Aber genug der Beispiele! — Zwei Jahre sollen der Behandlung
des deutschen Vaterlandes gewidmet sein. Dann wenden wir uns der
Ferne zu.
Im 7. bez. 8. Schuljahre behandeln wir Guropa und die
fremden Grdteile. — Es ist selbstverständlich ausgeschlossen, daß
wir sie in derselben Ausführlichkeit behandeln können wie das Vater-
land : wir müssen uns auf das Nötigste beschränken. Aber was wählen
wir aus? Unser Leitgedanke: „Nationale Erdkunde in der Volksschule!"
gibt uns auch hier die erforderlichen Richtlinien. Die Auswahl des
Stoffes richte sich nach den Weltinteressen Deutschlands! Solchen
Staaten, die mit Deutschland in unmittelbarer, mannigfaltiger Berührung
stehen, gilt die Hauptarbeit, Ferne Gebiete von geringer wirtschaft-
licher und politischer Bedeutung werden entweder ganz unbeachtet ge-
lassen oder nur im Überblick mit wenigen scharf kennzeichnenden Strichen
dargestellt. Es ist z. B. durchaus nicht nötig, daß Spanien so aus-
sührlich wie England, Turau, Dekan, Arabien so gründlich wie die
Vereinigten Staaten besprochen werden, denn es kommt keineswegs
darauf an, daß das Volksschulkind ein umfangreiches geographisches
Wissen im landläufigen Sinne erwirbt, wichtiger ist, daß es erfährt, wie
deutscher Fleiß längst die Grenzen des Vaterlandes überschritten hat
und in der fernsten Ferne Volksgenossen wirken und schaffen, um der
deutschen Kultur eine Gasse zu öffnen. Fallen doch vielleicht bei keinem
anderen Volke der Erde Volkssitze und Staatsgrenzen so wenig zu-
sammen wie beim deutschen Volke. Wir wollen uns einmal vor-
haltend) Es gibt Länder in Amerika, deren auswärtiger Handel,
1) Vergl. Gruber, Geographie als Bildungsfach.
2) Ricek-Gerolding, Nationaler Unterricht. (Leipzig, Wunderlich. Preis Mk. —.80.)