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1. Das Deutsche Reich - S. 42

1895 - Leipzig [u.a.] : Klinkhardt
— 42 — Nordseehäfen: 93. Wilhelmshaven am Jadebusen, Kriegshafen und Stützpunkt der deutschen Flotte in der Nordsee. 94. Bremen an der Weser, 70 km vom Meere, nächst Hamburg der bedeutendste Seehandelsplatz des Reiches, Hanpteinfnhrhasen für Tabak, Baumwolle und Petroleum; die Hälfte der Einw. lebt von Industrie, Schiffs- bau uebst zugehörigen Gewerben und Verarbeitung von Kolonialprodukten, be- sonders Zuckerraffinerie und Cigarreufabrikatiou. — Für die Riesenfahrzeuge, welche Bremeu selbst nicht erreichen können, ist an der Wesermündung ein Borhafen mit großen Dockanlagen, Bremerhaven, geschaffen. — Bremen besitzt ein kleines Freihafengebiet.*) 95. Hamburg an der Elbe, 90 km vom Meere, die bedeutendste, für die größten Seeschiffe erreichbare Handelsstadt des europäischen Festlandes umfaßt mit den Vororten über J/s Mill. Einwohner. Erster Kaffeemarkt der Erde; große Industrie in Maschinenbau, Eisengießerei, Eigarrenfabrikatiou und Schiffsbau. Der Handel und Schiffsverkehr berührt alle Länder der Erde. Nächst Bremen der bedeutendste Auswaudererhaseu. Der Vorhafen Knxhaven ist Lotsenstation und Seebad. Hamburg besitzt ein bedeutendes Freihafengebiet. x) 96. Altona, unmittelbar au Hamburg grenzend, ist ebenfalls ein be- deutender Handelshafen und besitzt große Gärtnereien. — In der Nähe liegen Ottensen und Wandsbek) B. Das nordostdeutsche Flachland. §♦ 38. Wodenform und Gervcrsser. Das nordostdeutsche Flach- laud, zwischen der nördlichen Umwallung Böhmens und der Ostsee gelegen, wird im 8. und X. von zwei Höhenrücken durchzogen, die ein breites Thal- gebiet einschließen. Zwischen dem nördlichen Höhenzuge und der Ostsee bleibt eiu Küstensaum. Somit gliedert sich das nordostdeutsche Flachland in vier Abschnitte: a) die Landrücken des südlichen Höhenzuges, d) das Gebiet der Thalzüge, e) die Laudrücken des nördlichen (baltischen) Höhenzuges, ä) der Küstensaum der Ostsee. *) Das Freihafengebiet ist ein abgeschlossener, mit riesigen Speichern und Lager- Häusern bebauter Raum, in dem Waren gelagert werden, die nicht in den Handel des Reiches übergehen, sondern Hamburg und Bremen nach einiger Zeit wieder verlassen sollen; sie bleiben deshalb unverzollt. — Die Handelsflotte Hamburgs zählt etwa 600, die Bremens 400 Fahrzeuge, darunter 330 resp. 170 Dampfer. 2) Ottensen: Fr. Rückert: Die Gräber zu Ottensen. Wandsbeck, Wohnort des „Wandsbecker Boten", Matthias Claudius.
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