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1. Deutschland, Oesterreich-Ungarn und die Schweiz (Mittel-Europa) - S. 119

1904 - Frankfurt a.M. Leipzig : Neumann
— 119 — Elb-Trave-Kanal ermöglicht den Schiffsverkehr mit Lübeck (Ostsee), der Plane'sche Kanal belebt die Elbschiffahrt durch Abkürzung des Wasserweges von der Havel nach Magdeburg, auch der Ruppiner- und Rhm-Kanal gliedern den Nebenverkehr der Mark an die Elbe an. e) Die Oder, von Ratibor ab schiffbar, hat einen 944 km langen Lauf, rund 3100 Schiffe mit nur 300 'I. Tonnengehalt. Der niedere Tiesgang, sowie der Umstand, daß die Oderschiffahrt durch lang anhaltende Eisbedeckung oft eingestellt werden muß, hemmen die Gesamtentwickelung der Oderschiffahrt. Belebt wird dieselbe durch die Verbindung mit der Havel (Finow-Kanal), mit der Spree (Friedrich-Wilhelm-Kanal*), mit der Weichsel durch den Bromberger-Kanal. An der Mündung ebenfalls bedeutende Handels- stadt. (Welche?) Sie bildet das Eingangstor für ausländische und das Ausgangstor für inländische Waren. Große Getreide-Ver- frachtung. f) Tie Weichsel, obwohl 1125 km lang, gehört nur mit ihrem Unterlaufe dem deutschen Gebiete an. Auf keinem deutscheu Strome finden so große Holzverfrachtungen statt (Holzflößerei) als aus ihr. Das hat seinen Grund darin, daß sie durch große russische Wald- gebiete ihren Laus nimmt. An der Mündung finden wir wieder eine bedeutende Handelsstadt (Grund?), und diese ist der Haupt- stapelplatz für Holz. Die Schiffahrt der Weichsel wird noch mehr als die der Oder durch die langauhaltende Eisbedeckung und die Eisgänge im Frühjahr gestört. Erwähnen wollen wir noch, daß die Seen der Ostpreußischen Seenplatte durch Kanäle mit der Masurischen Seenplatte verbunden sind. Diese Verbindung führt von Angcrlmrg nach Iohannisburg. Ebenso verbindet der Ober- ländische Kanal Elbing mit dem Oberlause der Drewenz. g) Die Donau auf deutschem Gebiete steht betreffs der Schiff- fahrt noch hinter der Weser zurück. Ihr Bett ist durch den zu- geführten Alpenschutt flach- aus gleichem Grunde sind ihre Neben- slüsse von der rechten Seite bis auf die Jller für die Schiffahrt unbrauchbar. Nur ca. 90 Schiffe befahren von Ulm ab die Donau. Verbindung mit dem Rheine. (Wie?) Die Gesamtlänge der Wasserstraßen berechnet man auf 10 T. km, die der Eisenbahnen auf beinahe das Fünffache. Denn- noch übertreffen die Leistungen der Wasserstraßen die der Eisen- bahnen. Beide stehen etwa im Verhältnis wie 11 : 7. Der Güter- *) Am».: Der Friedrich-Wilhelm-Kanal wurde 18 -1 bedeutend erweitert und geht jetzt bis Köpenick. Er führt auch den Namen Oder-Spree-Kanal.
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