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1. Bd. 1, Schülerh. 1 - S. 99

1912 - Arnsberg i. Westf. : Stahl
99 Volkswirtschaft. § 84, 85. auf 20 Milliarden, die einen Gewinn von rund 1 Milliarde abwerfen. Diese Hebung des Wohlstandes oerdanken wir vorzüglich Industrie und Handel. In den Jndustriegegenden wohnen daher auch mehr und reichere Steuerzahler als iu den mehr landwirtschaftlichen Bezirken. So bringt die Rheinprovinz an Einkommensteuer mehr auf als Schlesien, Schleswig-Holstein, Pommern, Posen, Ost- und Westpreußen zusammen. Wie unser Handel, so nimmt auch unsere Handelsflotte jetzt den zweiten Platz unter den Handelsflotten aller Völker ein. 1870 war die Handelsdampfer- flotte Deutschlands nur halb so groß wie die französische; jetzt ist sie dreimal so groß. Die englische Flotte war 1870 sechzehnmal so groß wie die deutsche; heute ist sie nur uoch fünfmal so groß. 1907 zahlte die deutsche Handelsflotte 4430 Seeschiffe von 2629 Millionen Tonnengehalt mit 67500 Mann Besatzung. Die Seehäseu reiheu sich ihrer Bedeutung uach folgendermaßen: 1. Hamburg mit Altona, Harburg und Cuxhaven, 2. Bremen mit Bremerhaven und Geestemünde, 3. Stettin, 4. Rostock, 5. Neufahrwasser, 6. Kiel, 7. Lübeck, 8. Königs- berg mit Pillau. — Hamburg besitzt allein die Hälfte der deutschen Flotte, Bremen reichlich ein Viertel. Die Häfen der Ostsee stehen also weit gegen die der Nordsee zurück. Aufgaben: 1. Welche Lehren gibt uns die Übersicht über Ein- und Ausfuhr? 2. Wie zeigt sich die Hebung des Wohlstandes? 3. Wo liegen die 8 wichtigsten Häfen? § 85. Heer und Kriegsflotte. Mit gerechtem Stolz können wir Deutschen auf unsere Errungenschaften auf allen Gebieten der Volkswirtschaft blicken. Indes haben diese auch eine schlimme Folge gezeitigt; sie haben den Neid der Staaten hervorgerufen, die sich iu ihrer bisherigen Stellung gefährdet sehen. Das ist für uns um so bedenklicher, als Deutschland wegen seiner Lage im Herzen Europas rings von anderen Staaten umgeben ist und auf große Strecken nicht durch natürliche Grenzen, wie Flüsse, hohe Gebirgswälle, Meere gegen sie geschützt ist. Darum muß sich Deutschland mehr als andere Völker auf seine eigene Kraft verlassen. In dieser Erkenntnis haben wir uns auch ein starkes Heer geschaffen, das fast in allen seinen Einrichtungen mustergültig in der Welt dasteht. Außerdem haben wir die am meisten gefährdeten Stellen unserer Grenze und einige wichtige Plätze des Innern durch starke Festungen geschützt. Die wichtigsten Festungen in den westlichen Landen sind: Straßburg, Metz, Mainz, Koblenz mit Ehren- breitstein, Cöln mit Deutz und Wesel; in den östlichen: Königsberg, Thorn, Posen, Glogau; im Innern: Küstrin, Spandau, Magdeburg, Königstein, Jngol- stadt und Ulm; an der Ostseeküste: Pillau, Danzig, Swinemünde und Fried- richsort bei Kiel. Außerdem sind wichtige Küstenplätze mit Strandbefestigungen versehen, wie Memel, Neufahrwasser, Cuxhaven, Bremerhaven, Wilhelmshaven und Helgoland. Jedoch bildet, wie für die Landgrenzen das Landheer, die Kriegs- flotte für die Seegrenze den stärksten Schutzwall. Vom Jahre 1911 ab besitzt Deutschland unter den europäischen Festlandmächten die stärkste Kriegsflotte. 7*
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