1911 -
Trier
: Lintz
- Autor: Kerp, Heinrich
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Deutschland.
Deutschland jährlich etwa 21/« Milliarden Mark an das Ausland zahlen.
Diese 2v2 Milliarden Mark mnß es wieder zu verdienen suchen, Haupt-
sächlich durch die Industrie, indem es einheimische und fremdländische
Rohstoffe veredelt. (Neune solche!) Das Wohlergehen des deutschen
Volkes hängt also nicht mehr allein von dem Gedeihen der Landwirt-
schaft, sondern ebenso viel von dem Gedeihen der Industrie ab.
Wenn die Fabriken keine Arbeit mehr haben und ihre Erzengnisse im
Auslande nicht mehr verkaust werden können, muß ein sehr großer Teil
des deutscheu Volkes hungern. Dann müßten viele auswandern, die
heute lohnende Arbeit finden. Deutschland mnß also entweder Waren
ausführen oder Menschen. Mit Waren allein können aber die vom
Anstände bezogenen Güter nicht ganz bezahlt werden, denn Deutschland
führt mehr eiu als aus. Was fehlt, bringt das deutsche Kapital
ein, das in vielen ausländischen Unternehmungen angelegt ist.
Deutschland führte i. I. 1908 für 7660 Mill. Mk. Waren ein und für 6400
Mill. Mk. aus. An der deutschen Einfuhr waren am meisten die Vereinigten
Staaten von Nordamerika, Rußland, Österreich-Ungan?, Großbritannien, Argentinien
und Frankreich beteiligt, die Ausfuhr ging vorwiegend nach Großbritannien,
Österreich-Ungarn, den Vereinigten Staaten Nordamerikas, den Niederlanden, Ruß
laud, Frankreich und der Schweiz.
Verkehrsmittel. Die gewaltige Eutwickelung des deutscheu Ge-
werbes und Handels verlangte eine ebenso großartige Ausgestaltung
des Verkehrswesens. Die Anlage eines vielverzweigten Eisenbahn-
netzes war nötig, dessen Länge zurzeit rund 60000 km beträgt. (Wo
ist dasselbe am dichtesten? Warum9 Nenne wichtige Knotenpunkte des
deutschen Eisenbahnnetzes? Welche Linien laufen in Berlin zusammen?
Wie gelangt man von dort nach den bedeutendsten Städten Deutschlands
und Europas?)
Die Ausnutzung der Wasserstraßen findet ebenfalls in beden-
tendem Umfange statt Die schiffbaren Flüsse, die fast alle für die
Schiffahrt sehr verbessert wurden, bilden Wasserstraßen von fast 12000 km
Länge. Die meiste Bedeutung haben Rhein, Elbe, Weser, Oder und
Weichsel. Zu den natürlichen Wasserstraßen treten die künstlichen, die
Kanäle, deren Länge über 2500 km beträgt.
Kanäle. Die wichtigsten Kanäle Deutschlands sind der Ludwigs-Kanal
(zw. Main und Donau), der Rhein-Rhone^Kanal, der Rhein-Marne-Kanal,
der Kl od nitz- Kanal «zw. dem Kohlengebiel Oberschlesiens und der Oder'», der
Friedrich-Wilhelm-Kanal (zw. Spree und Oder), der Teltow-Kanal (zw
Spree und Havel), der Plauensche Kanal (zw Havel und Elbe), der Finow-
Kanal szw. Oder und Havel», der Ruppiner und Fehrbelliner Kanal, sowie
der Havelländische Kanal (ziv. der obern und untern Havels der Oberlän-
dische Kanal (zw. den masurischen Seen und der Nogat), der Bromberger