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1. Für die 1. Klasse der Mittelschulen - S. 29

1911 - Trier : Lintz
Das Kulturbild. 29 Kanal (zw. Netze und Brahe), der Elbe-Trave Kanal, der Kaiser-Wil- Helm Kanal lzw. Ost- und Nordsee) (Bilderanh. 6) und der D ortmund-Ems- Kaual. Im Bau begriffen siud der Großschiffahrtsweg Stettin-Berlin und von dem geplanten Mittelland-Kanal die westliche Strecke bis Hannover- Durch den Mittelland-Kanal soll dem norddeutsche« Stromuetze die fehlende Quer- Verbindung gegeben werden. Seeschiffahrt wird von den deutschen Häfen der Nord- und Ostsee aus betrieben. An ihr sind namentlich die beiden Nordseehäfen und alten Hansastädte Hamburg und Bremen beteiligt. Nach fast allen Ländern der Erde führen von dort Schiffahrtslinien. Der größte Teil der deutschen Ein- und Ausfuhr wird über diese beideu Seehasen- Plätze geführt, ebenso die Answauderuug, nicht nur von Deutschland, sondern auch von Ost- und Nordeuropa aus. Die deutschen Ostsee- Häsen unterhalten fast nur einen Schiffsverkehr mit den übrigen Ostsee- Häfen, sowie mit der norwegischen, englischen und nordfranzösischen Küste. Von bedeutenden Nordseehäfen sind außer Hamburg (nebst Kuxhaveu) (Bilderanh. 4) und Bremen (nebst Bremerhaven) noch Oldenburg, Nordenham (a. b. untern Weser), Emden und Geestemünde zu nennen. Die wichtigsten Ostseehäfen sind Flensburg, Stettin, Lübeck, Rostock, Kiel und Danzig. Kiel (Bilderanh. 3) und Wilhelmshaven sind die bedeutendsten deutscheu Kriegshäfen. Die deutsche Handelsflotte hatte i. 190!) einen Bestand von 4650 Seeschiffen (darunter 1950 Dampfer) mit einem Raumgehalt von 27/s Mill, Registertons (netto) (23/io) und einer Besatzung von 72000 Mann. Davon waren im Nordseegebiet über 3700 Seeschiffe mit einem Raumgehalt von 2va Mill. t und einer Besatzung von 64000 Mann beheimatet, im Ostseegebiet dagegen nur 925 Seeschiffe mit einem Raumgehalt vou 300000 t und einer Besatzung von 8300 Mann. Hamburgs Kauf sah rteiflotte ist an Zahl etwas größer, an Raumgehalt aber fast 5mal so groß als die der sämtlichen deutschen Ostseehäfen zu- sammen. Die Hamburger Packetfahrt-Attiengesellschast, die in Hamburg ihren Sitz hat, und der Nord deutsche Lloyd, dessen Sitz Bremen ist, sind die beiden größten Schiffahrtgesellschaften der Erde. Sie verfügen über Flotteu vou mehr als 700000 Reg.-Tons Raumgehalt, über größere Handelsflotten, als z. B. Staaten wie Italien, Spanien, Österreich-Ungarn, Rußland usw. besitzen. 4. Die Besieöelung. Die Vermehrung der Bevölkerung Deutschlands. Im Wirt- § 10. schaftlichen Leben spielt das Volk selbst die größte Rolle. Von seiner Zahl und Kraft (Tüchtigkeit) hängt schließlich alles ab. Nur ein zahlreiches und tüchtiges Volk kann die natürlichen Schätze des Vater- landes heben. Es ist daher wichtig, daß die Bevölkerung Deutsch- lands sich stark vermehrt, jährlich um fast 1 Mill., während die Bevölkerung Frankreichs fast gar nicht mehr zunimmt. Seit dem Jahre 1820 hat sich im Gebiete des jetzigen Deutscheu Reiches die Ein- wohnerzahl vou 26 Mill. auf 65 Mill. (i. I. 1910) vermehrt. Die
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