1896 -
Trier
: Lintz
- Autor: Kerp, Heinrich
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Die Methodik des erdkundlichen Unterrichts.
Erzielung eines verständigen Kartenlesens zu wünschen ist, sind
etwa folgende:
a. Bodenerhebungen und Bodensenkungen:
aa. Allgemeine Landsc haftsformen:
Hochgebirge, Mittelgebirge, Bergland, Hügelland,
Stufenland, Hochebene, Steppe, Sandwüste, Tief-
ebene, Sumpf, Moor,
bb. Besondere Gebirgs- und Bergformen:
Plateaugebirge, Massengebirge, Karnmgebirge, Kot-
tengebirge , Bergrücken, Bergkuppe, Bergkegel,
Tafelberg, Vulkan,
cc. Besondere Formen d e r E i n s e n k u n g :
Längsthal, Querthal, Bergpass.
b. Gewässer (Unterscheidung zwischen Salz- und Siiss-
wasser).
aa. Stillstehende Gewässer:
See, Tiefsee, Flachsee, Meer oder Ocean (Meeres-
strömung, Ebbe und Flut, Brandung), Meerbusen
oder Golf, Meerenge und Strasse, Hafen,
-bb. Fliessende Gewässer:
Gletscher, Hochmoor, Wasserscheide, Ober-, Mittel-
und Unterlauf des Stromes, Delta.
c. Küstenentwicklung:
Halbinsel, Insel (Koralleninsel), Inselreihe, Insel-
gruppe (Archipel), Landenge, Landzunge (Nehrung),
Landspitze, Kap, Düne, Watten.
Die Begriffe werden erklärt, wenn der bezügliche Gegen-
stand zum erstenmale im Unterricht vorgeführt wird. Die
nötigen sachlichen Erläuterungen wird man im stofflichen Teile an
den betreffenden Stellen finden.
2. Die Vermittlung einer genügenden (d. h.
den Zielen der Schulen entsprechenden)
Kenntnis der einzelnen Erdräume.
in früherer Zeit wurde im erdkundlichen Unterrichte das
Hauptgewicht auf die Einprägung eines grossen Gedächt-
nisstoffes, einer reichen Fülle von Namen und Zahlen gelegt*).
Diese einseitige Auffassung der Lehr- und Lernaufgabe hat Ritter
über Bord geworfen. Indem er die Bedeutung der Worte Hum-
boldts, dass der Reichtum der Naturwissenschaften
nicht mehr in der Fülle, sondern in der Ver k et tu n g der
*) Vielfach macht man es noch heute so, leider! In einer Töchterschule
mussten sich die Schülerinnen z. B. hei der Erdkunde Pommerns die Namen
von sieben Küstenflüssen einprägen. Wie viel Zeit und Kraft könnte da gespart
werden für wichtigere und bildendere Aufgaben !