Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Die deutschen Landschaften - S. 38

1896 - Trier : Lintz
38 Die Methodik des erdkundlichen Unterrichts. Erzielung eines verständigen Kartenlesens zu wünschen ist, sind etwa folgende: a. Bodenerhebungen und Bodensenkungen: aa. Allgemeine Landsc haftsformen: Hochgebirge, Mittelgebirge, Bergland, Hügelland, Stufenland, Hochebene, Steppe, Sandwüste, Tief- ebene, Sumpf, Moor, bb. Besondere Gebirgs- und Bergformen: Plateaugebirge, Massengebirge, Karnmgebirge, Kot- tengebirge , Bergrücken, Bergkuppe, Bergkegel, Tafelberg, Vulkan, cc. Besondere Formen d e r E i n s e n k u n g : Längsthal, Querthal, Bergpass. b. Gewässer (Unterscheidung zwischen Salz- und Siiss- wasser). aa. Stillstehende Gewässer: See, Tiefsee, Flachsee, Meer oder Ocean (Meeres- strömung, Ebbe und Flut, Brandung), Meerbusen oder Golf, Meerenge und Strasse, Hafen, -bb. Fliessende Gewässer: Gletscher, Hochmoor, Wasserscheide, Ober-, Mittel- und Unterlauf des Stromes, Delta. c. Küstenentwicklung: Halbinsel, Insel (Koralleninsel), Inselreihe, Insel- gruppe (Archipel), Landenge, Landzunge (Nehrung), Landspitze, Kap, Düne, Watten. Die Begriffe werden erklärt, wenn der bezügliche Gegen- stand zum erstenmale im Unterricht vorgeführt wird. Die nötigen sachlichen Erläuterungen wird man im stofflichen Teile an den betreffenden Stellen finden. 2. Die Vermittlung einer genügenden (d. h. den Zielen der Schulen entsprechenden) Kenntnis der einzelnen Erdräume. in früherer Zeit wurde im erdkundlichen Unterrichte das Hauptgewicht auf die Einprägung eines grossen Gedächt- nisstoffes, einer reichen Fülle von Namen und Zahlen gelegt*). Diese einseitige Auffassung der Lehr- und Lernaufgabe hat Ritter über Bord geworfen. Indem er die Bedeutung der Worte Hum- boldts, dass der Reichtum der Naturwissenschaften nicht mehr in der Fülle, sondern in der Ver k et tu n g der *) Vielfach macht man es noch heute so, leider! In einer Töchterschule mussten sich die Schülerinnen z. B. hei der Erdkunde Pommerns die Namen von sieben Küstenflüssen einprägen. Wie viel Zeit und Kraft könnte da gespart werden für wichtigere und bildendere Aufgaben !
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer