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1. Die deutschen Landschaften - S. 416

1896 - Trier : Lintz
416 Die deutschen Landschaften. Staaten Fürsten Kulturarbeiten Zeit Kosten Wirtschaftliche Vorteile Königr. (Kurfürstentum) Bayern König Ludwig I. (1825—1848). ■ Bau des Ludwig-Kanals. 1836—1845 ? Verbindung der Donau mit dem Main (der Be- trieb des Kanals ent- spricht nicht den Erwar- tungen und verlangt jähr- lich einen Zuschuss von 60 000 M.) Gründung d. Rheinhafens Ludwigshafen in der Rheinpfalz 1843 Hebung des pfälzischen Handels. Königreich (Kurfürstentum) Sachsen. 1 Kurfürst August (1553—1586). Einrichtung eines sehr geregelten Staatswesens, Förderung d.ackerbaues, des Gewerbefleisses und des Handels (dur, h Vater August und Mutter Anna, deren eigenes Beispiei des Fleisses auf die Be- völkerung mächtig ein- wirkte). Bes. die Konstitu- tionen von 1572 sind als wolil- t.hätig. Ge- setze her- vorzuheb. - Stärkung der wirtschaft- lichen Kraft des sächsi- schen Volkes und He- bung seines Wohlstandes. Kurfürst Friedrich August der ¡Starke (König von Polen) (1694—1733). Gründung der Meissener Porzellanfabrik, d. ersten in Deutschland und auf dem Festlande Europas. 1760 - Einführung derporzellan- verfertigung. Der Meis- sener Porzellan wurde im vorig. Jahrhunderte sehr teuer bezahlt. Die Fa- brik wirft auch heute noch einen beträchtlichen Ge- winn ab. Grossherzogtum Baden. Grossherzog Karl (1811—1818) nebst Nachfolgern. Geradlegung und Ver- besserung des Reinlaufes. Vonl817an Bis jetzt über 30 Mill. M. Durch die Arbeiten wur- den 70 qkm neuesacker-, Wiesen- und Waldland gewonnen und 640 qkm gefährdetes Land ge- schützt, wodurch eine Werterhöhung dieser Ge- lände um 40 Mill. M. er- zielt wurde. Reichsland Elsass-Lothringen. Geradlegung und Ver- besserung d. Rheinlaufes. Von Anf. dies. Jahr- hunderts an, beson- ders seit 1840 (Ver- trag zw. Frankr. u. Baden). ? Es wurden wie in Baden grosse Flächen anbau- fähig. Landes gewonnen. Bau des Rhein - Rhòne- Kanals von Strassburg bis Alt - Münsterol (132 km lang). 1783—1834 Diese und noch ein. and. klein. Kanäle wurden v. der franz. Regierung mit gross. Geldopf. erbaut. Verbesserung der Ver- kehrs Verhältnisse. Bau des Rhein - Marne- Kanals von Strassburg bis Legard (über 104 km lang). 1838—1853 Bau des Saarkohlen-Ka- nals (vom Rhein-Marne- Kanal bis zur preussi- schen Grenze, 63 km 1.). ? Grossher- zogtum Olden- burg. Grossher- zog Peter (1853 bis jetzt). Hunte-Ems-Kaual (41 km lang) Seit 1854 ? Herstellung einer wich- tigen Verbindung zwi- schen Weser und Ems.
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