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1. Geschichte des Altertums - S. 11

1899 - Halle a.d.S. : Buchh. des Waisenhauses
Erster Zeitraum. Von den ältesten Zeiten Ms 500. 11 b) Lebensordnung und Zucht. Die Lebensordnung der Vollbürger war von der frühesten Kindheit bis zum Grabe durch strenge Gesetze geregelt; sie mufsten sich einer strengen Zucht unterwerfen. Schwächliche Kinder wurden gleich nach der Geburt ausgesetzt. Yom 7. bis zum 18. Lebensjahre dauerte die von Staatsbeamten geleitete Erziehung der Knaben und Jünglinge. Das einzige Ziel dieser Erziehung war die Erweckung kriegerischer Tugenden: körperlicher Kraft und Ausdauer, unbedingten Gehorsams und opferfreudiger Vaterlandsliebe. Diesem Ziele dienten die unausgesetzten körperlichen Übungen, die Gewöhnung der Knaben an die Ertragung von Entbehrungen (sie schliefen auf hartem Binsenlager) und Schmerzen (jährlich wurden sie am Altar der Artemis gegeifselt), sowie an die Ehrfurcht vor dem Alter. Auch die Männer lebten ganz dem Staate. Sie speisten nicht in ihren Familien, sondern mit ihren Kriegskameraden zusammen in Zeltgenossenschaften; diese gemeinsamen Mahlzeiten (Syssltien) zeichneten sich durch ihre Einfachheit aus (die schwarze Suppe). So sah Sparta wie ein stehendes Kriegslager aus. Seine Bürger waren kriegstüchtige, kraftvolle Männer; ihre Rede war unbeholfen, aber kurz und knapp („lakonische Kürze“). Gegen das Ausland schlofs sich Sparta, aus Furcht vor dessen verweichlichendem Einflüsse, streng ab. Diesem Zwecke diente auch der Gebrauch eisernen Geldes. Denvorzügen der spartanischen Lebensweise stehen als Schattenseiten gegenüber die Zerstörung des Familienlebens und die Vernachlässigung geistiger Bildung. Erklärlich wird diese Lebensordnung durch den Umstand, dafs die einwandernden Dorier an Zahl viel geringer waren als die vorhandene feindliche Bevölkerung Lakoniens; sie konnten also nur mit dem äufsersten Aufgebot kriegerischer Kraft dieselbe bezwingen. Die Spartaner glaubten später, dafs ihnen ihre ganze Verfassung und alle ihre Einrichtungen von Lykurgos geschaffen seien; doch ist dieser keine geschichtliche Persönlichkeit, sondern gehört der Sage an.
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