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1911 -
Weinheim [u.a.]
: Ackermann
- Autor: Streng, Wilhelm
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Schülerbuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Regionen (OPAC): Baden
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— Gg —
feierlich eröffnet werden konnte, Aber nicht nur viel Denken und
Arbeiten erforderte der Bahnbau, fondern auch viel Geld - er kostete
24 Million Mark.
Iv. Nutzen der Bahn.
Für den Schwarzwald selbst und für das ganze Land ist die
Schwarzwaldbahn von großem Nntzen. Früher mußte das viele
Holz des Gebirges mit Fuhrwerken oder Flößen fortgeschafft werden.
Das ging nicht immer rasch und war teuer.
Ebenso war die Beförderung der Uhren, der'strohgeflechte
und der Erzeugnisse der Holzindustrie sehr beschwerlich und somit
teuer. Heute geht das alles leichter, rascher und billiger. Der
Viehreichtum findet durch die Bahn einen bedeutend größeren Ab-
satz. Der Schwarzwälder war vor dem Bahubau sozusagen von
der weiteren Welt abgeschlossen) heute steht er mit sernen Städten
und Ländern in regem Verkehr.
Die Naturschönheiten der Schwarzwaldtäler und -berge können
jetzt auch von Leuten anderer Gegenden ohne allzugroße Kosten