1914 -
Leipzig [u.a.]
: Teubner
- Autor: Marquardt, Rudolf
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Ii. Der Wohnort
73
Dörfer entstanden, und die letzte Spur von den bösen Wenden ist verschwunden.
Lange ist auch die Burg zerfallen, aber draußen, am Werder, wo die grünbe-
wachsenen Wälle noch zu finden sind und auch die klare Stelle im Wasser, wo das
ttönigskind das Fischlein ergriff, dort hört man noch manchmal ein leises ttlir-
ren, wie von dem Goldkettlein, ftber hübsch still muß man lauschen, und Früh-
ling muß es sein." (Kus der „Festzeitung zur 600 jährigen Jubelfeier der Stadt
Vramburg. 1297-1897".)
g) Jetzt wollen wir den Plan unserer Ztadt an der Wandtafel zeichnen.
Statt 1,5 km Länge in Wirklichkeit haben wir 1,5 in auf der Tafel, wir
14. Gasofen, 15. Gasometer, 16. Stadtplan von Dramburg.
müssen also im Maßstab 1:1 000 zeichnen. In eurem Heft habt ihr für
dieselbe Strecke nur 15 cm zur Verfügung Maßstab 1:10 0 0 0). Vir gehen
von der Großen Marktstraße aus, an der unsere Schule liegt. Welche Rich-
tung hat die Straße? (Gstwestrichtung.) Zeige die Richtung an der Schul-
tafel! Schätze die Länge der Straße! (700 m.) Zeichne sie ein! Die
Straße führt uns zum Marktplätze. Schätze seine Länge und Breite, gib
seine Lage an und zeichne ihn an die Schultafel! Von hier gehen Luisen-
straße, Kleine Marktstraße und Große Mühlenstraße aus. Gib die Rich-
tung dieser Straßen an, schätze ihre Länge und zeichne die Straßen ein.
Mache es ebenso mit Rlosterstraße, Lurgstraße und Großer Wollweber-
straße. Das sind die Hauptstraßen der Stadt. Löscht die Skizze ab und
zeichnet sie aus dem Gedächtnis ins Heft! (Hbb. 8.)
Marquardt, Heimatkunde u. Krbeitsschule 5