1914 -
Leipzig [u.a.]
: Teubner
- Autor: Marquardt, Rudolf
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Ii. Der Wohnort
111
der Große, hervor, der 1740 (also vor mehr als 150 Jahren) zur Negie-
rung kam, und der auch ein gewaltiger Uriegsheld war.
Damals traten im Frühjahr die großen Flüsse unseres Vaterlandes
vielfach über die Ufer- das Wasser drang meilenweit in die Umgegend,
und es entstanden große Sumpf- oder Bruchlandschaften, auf denen
man nicht säen noch ernten konnte. Eine solche große Bruchlandschaft
bildete auch der größte Fluß Pommerns, die Oder/ man nannte sie das
Kbb. 15. I. Nampe, 2. Butterfaß, Z. Marienkäferchen, 4. Schnellkäfer, S.milchkanne, K. Honiggras
7. Sense, 8. Kreuzotter, 9. Zittergras, 10. Huecke, 11. Wiesenfuchsschwanz, 12. Wespennest, 13. Frosch.
Gderbruch. So weit man sehen konnte, war da nichts als Wasser,
Sumpf, Schilf, Segge, Ried- und Wollgras zu sehen- kein Baum, kein
Strauch, kein Ackerfeld, keine Wiese, kein Haus, kein Dorf, keine Stadt!
Was tat da der große König ? Cr ließ Arbeiter mit Rarren und Spaten
kommen, stellte Beamte an, schickte Maschinen und sparte kein Geld. Denkt
euch unsere Drage zehnmal so breit, das wäre die Gder! Da entstanden
an beiden Seiten haushohe Erdwälle (Deiche). Nun konnte eine Über-
schwemmung nicht mehr stattfinden. Dann wurden überall kleinere Dämme
gezogen, große und kleine Gräben mit Schleusen angelegt- das Wasser
lief ab, die Wiesen trockneten, Grassamen wurde gesät, es entstanden erst
Gartenländer mit Uohl, Rüben und Wruken, dann Getreidefelder, und
auf den üppigen Wiesen weidete schweres Vieh. Menschen bauten Häuser,
es entstanden schmucke Dörfer und hübsche Städtchen, und als der König
wiederkam und das alles sah, da rief er freudig aus: „hier habe ich mitten
im Frieden eine Provinz erworben, auf der ich keinen Soldaten zu halten
nötig habe."
Aufgaben. Zeichne eine Schleuse, die Wasserverteilung auf einer Rieselwiese,
Sense, Bau und Fuß des Maulwurfs, Marienkäferchen, Glockenblume, Uamille,