1914 -
Leipzig [u.a.]
: Teubner
- Autor: Marquardt, Rudolf
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Iii. Die nähere Umgebung 179
Reiter funkeln, und die weißen Anzüge, von denen sich die breiten Schärpen
der Offiziere abheben, glänzen wie der Schnee. Vor dem Zuge hält der
Schwedenkönig mit seinen Heerführern- er erhebt herz und Hand zum
Gebet um Sieg, und das ganze Heer mit ihm. Dann stürzen sich die mu-
tigen Helden in den Donner der Schlacht- viele fallen - aber Gott schenkt
ihnen den Sieg. Doch auch der tapfere Schwedenkönig liegt unter den
Toten- sein blutbedeckter Schimmel verkündet den Seinen den schweren
Verlust. Die Leiche des Königs brachte man nach Pommern, dann nach
der schwedischen Heimat, und ein einfacher Stein zeigte die Stelle an, wo
der Tapfere seine Seele ausgehaucht hatte. Zweihundert Jahre nach dem
Tode dieses Königs, der für seinen Glauben gefallen war, gründete man
(1832) zu seinem Andenken den Gustao-Adolsverein. Er hat den Zweck,
allen den evangelischen Glaubensgenossen zu Kirchen und Predigern zu
verhelfen, welche zerstreut unter Andersgläubigen wohnen.
Rib.27. I. Bestimmung der Nordsüdlinie, 2. Tagbogen der Sonne, 3. Baum mit Schatten, 4 s. Männchen,
4 b. Weibchen des Großen Leuchtkäfers, 5. Hügel und Berg.
h) N)ir wollen den Plan der nächsten Umgebung in den Grundzügen
festlegen! Je nach der Grtslage können wir ringsum etwa 5 km weit sehen.
Das soll das Höchstmaß sein. Die Schultafel erlaubt, 2 m Länge darzu-
stellen. Also zeichnen wir im Verhältnis von 2:5 000 oder 1:2500. Die
15 cm im Heft erfordern einen Maßstab von 15:500 000 oder 3:100 000'
wir zeichnen also stets für 1 km Wirklichkeit 3 cm im Heft. Zeichne in
dieser Größe den Stadtplan (sehr verallgemeinert). Gib die Richtung der
Thausseen an, schätze ihre Länge, soweit sie dem Auge sichtbar sind, rechne
die Länge unserem Maßstäbe entsprechend um und zeichne sie samt einigen
nahen Dörfern in unseren „Plan der nächsten Umgebung".
Ausgaben. Zeichne den Plan der nächsten Umgebung (nur Hauptpunkte)1).
Zeichne die Tagesbahn der Lonne, Haus, Baum und Laterne mit Schatten, die
auffallendsten Sterne 1. und 2. Größe am Himmel. Stelle aus Knetmasse einen
Hügel, einen Berg, eine Schrvedenschanze her! versuche, ein rohes Relief der nächsten
Umgebung aus feuchtem Sand herzustellen! (ftbb. 27.)
2. Das Held im Hochsommer.
a) Die Lindenallee. Idir versammeln uns zu einem Marsch ins son-
nige sommerliche Feld, auf dem der Landmann eben im Schweiße seines
Angesichtes den Segen seiner Arbeit erntet. Eine kleine Strecke geht es
1) Über die zu verwendenden Kartenzeichen siehe meine „Methodik des erdkund-
lichen Unterrichts", Verlag von Carl Meyer (Guft. Prior), Hannover. S. 27—38.