Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Heimatkunde und Arbeitsschule - S. 243

1914 - Leipzig [u.a.] : Teubner
Iv. Die entferntere Umgebung 243 berg 210 m) nach Tallies. Letzterer hat besonders in der Gegend von dallies unfruchtbare Zandablagerungen. Auch die muldenförmige Senke zwischen beiden Höhenzügen (Dramburg, Falkenburg) ist nur mittelmäßig frucht- bar. Reich ist die Bewässerung. Nenne die Seen unseres Kreises! Be- schreibe den Lauf der Drage! Wir haben schon angedeutet, wie die vielen Steinblöcke und Er- Hebungen hierhergekommen sind- erzähle es! (Eiszeit, Gletschertätig- keit.) Vir wundern uns aber, wie es kommt, daß in dem Höhenzuge nörd- lich von Dramburg besonders Lehm und Ton, weiter südlich aber vielfach Sand, Ries u.dgl. leichter Loden zu finden ist. Das hat seine Gründe. Das Eis blieb nämlich auf den höhen länger liegen als an den tiefen Stellen. So lag also vor Hunderttausenden von Jahren nördlich von unserer Stadt ein mächtiger Wall von Schnee und (Eis, der allmählich immer mehr abtaute. Die Schmelzwasser flössen in die Mulde zwischen beiden Höhenzügen und bildeten hier einen flachen See, der allmählich abfloß. Das Wasser brachte viel Sand mit und ließ ihn später liegen. Kuch unter jenem Eiswall floß viel Wasser daher. Das mußte sich aber mit schmalen Rinnen unter dem Eise begnügen. (Es spülte die Schluchten und das Bett der zahlreichen Seen aus, die hier liegen. Die Drage war in jenen Zeiten ein mächtiger Strom - sie führte die letzten Gletscherwasser fort, so daß das Land ganz trocken gelegt wurde. c) Die Erzeugnisse. Huf dem Lande wird Ackerbau getrieben. Gib an, wo Lehm, Ton, Sand, Kalk, Mergel, Humus liegt! Beurteile die Fruchtbarkeit jener Kckerarten und nenne die Erzeugnisse, welche sie liefern! Wie wird der Kcker gedüngt, drainiert, bestellt, und welche Ge- räte gebraucht man dabei? Sprich über die Ernte der Feld- und Garten- früchte! Wie und wo bewahrt man die Früchte für den Winter auf? (Haufen, Mieten, Keller.) Welche Gegenden eignen sich zur Viehzucht? (Lage von Wiesen, Weiden und Heiden!) Gib an, welche Haustiere be- sonders gehalten werden, beschreibe sie und sage, welchen Nutzen sie uns gewähren! Beschreibe die Imkerei, die Schafschur, die Verarbeitung der Milch in der Meierei! Wo gibt es Ton-, Lehm-, Kiesgruben? Charakterisiere diese Erdarten und sage, wie es in einer Töpferwerkstatt, in einer Ziegelei und beim Bau von Häusern und Thausseen zugeht! Beschreibe die Arbeit der Tischler, Stellmacher, Böttcher, Maler, der Gerber, Schuhmacher, Sattler, der Färber, Leinen-, Tuchweber, Schneider und Kürschner, der Schmiede, Schlosser und Klempner! Wo nehmen sie ihre Rohstoffe her, welches ist ihr Handwerkszeug, und wo setzen sie ihre fertigen Waren ab? Unter- scheide Handwerk und Großindustrie! Wo gibt es Fabriken? (Städte.) Welche? Wie wird darin gearbeitet? Welche Einrichtungen dienen dem Handel? Beschreibe den Markt- Handel! Nenne unsere wichtigsten Kaufleute und erzähle, wie sie in ihren Q©or0-Eckert-lnstitut für Internationale Schulbuchforschung Braunschweig Schulbuchbibliothek
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer