1914 -
Breslau
: Hirt
- Autor: Lerche, Otto
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Stadtschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Großstadtschule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Einleitung.
3
und Bedeutendes dcis Zusammenwirken vieler Einzelkräfte vermag, zeige
ihm die gewaltig große Arbeitsleistung der Städter, das Ineinander-
greifen der kleinen Räder und Rädchen dieser komplizierten Maschine und
bringe das Kind zum Staunen, zur Bewunderung eines derartigen Uhr-
werks. Das Kind wird, von Stolz erfüllt, sich freuen, ein Mitglied dieses
Staates im kleinen zu sein, es wird diese seine Heimat schätzen und lieben
lernen. Ich möchte noch weiter gehen. Ist nicht vielleicht eine Liebe, die
auf Grund des vollen Verständnisses einer Sache bewußt entstanden ist, die
nicht nur schöne Gefühle, sondern edle Willensregungen auslöst, uoch höher
einzuschätzen als jenes Heimweh, das sich ins Traumland flüchtet? Ich
meine, wir Lehrer dürfen auf die Möglichkeit einer Beeinflussung der Groß-
stadtjngend nach dieser Seite hin nicht verzichten; der Heimatkunde-
Unterricht werde gerade hier zu einem wichtigen Faktor ethischer
Erziehung.
Literaturnachweis. Vorzügliche Zusammenstellungen der besten Heimat-
kundlichen Literatur gibt Albert Müller im Geographischen Anzeiger,
Jahrg. 1911, Heft 1 und 2, sowie Jahrg. 1913, Heft 1 und 2. Anhänger der
Arbeitsschule werden in der Pädagogischen Warte 1912, Heft 24 (Literatur-
bericht vou P. Knospe) einen brauchbaren Wegweiser finden. — Die Heimat-
kunde in der Großstadt ist im allgemeinen recht stiefmütterlich behandelt worden.
Anregungen für einen wirklich nutzbringenden heimatkundlichen Unterricht in
Großstadtschulen verdanken wir vor allem den Schriften von Gansberg und
Scharrelmann. An ihnen wird der Heimatkundelehrer der Großstadt nicht
vorbeigehen dürfen. Sehr empfehlenswert sind außerdem Arno Fuchs, Die
Großstadt und ihr Verkehr, Berlin 1909, und I. Tews, Großstadt-
Pädagogik, Leipzig 1911.
1*