1913 -
Weinheim [u.a.]
: Ackermann
- Autor: Streng, Wilhelm
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 27 —
Häuschen, die aus Kreide waren, auf den Grund des
Meeres. Als durch ein Erdbeben (!) das Wasser zurück-
trat, kamen die ausgeweichten Schneckenhäuscheu an die
Lust. Dann ging es gerade so wie mit unserm Kreide-
mehl im Glas, von dem wir das Wasser abgeschüttet
haben. Die weiche, weiße Masse wurde sest, und so eut-
standen die Kreidefelsen. (Kurz erfragen.) Die Plätze, in
denen die Kreide aus den Bergen gegraben wird, heißen
Kreidebergwerke und die Männer, die sie graben, sind die
Bergleute. (Vorzeigen eines Bildes von der Insel Rügen.
Solche Bilder erhält man von jeder größeren Drogerie
und Farbwarenhandluug unentgeltlich.)
Znsa mmenfassnng.
Der Herr Lehrer schreibt mit der Kreide auf die Schultafel.
Die Kreide ist weich, weiß und unlöslich. Aus Kreidemehl kann
man farbige Kreide und Farbe für den Maler machen. Der
Glaser macht sich aus Kreidemehl guten Kitt für seine Fenster.
Auch zum Putzen nimmt man Kreide. Die Kreide wird in
Kreidebergwerken gegraben. Die Kreide stammt von ganz kleinen
Schneckenhäuschen.
9. Streit zwischen Schultasel, Meide und Schwamm.
(Nach Gottlieb Grabolle.)
Die Tafel, die Kreide und der Schwamm hatten einmal
Streit miteinander, wer von ihnen am wichtigsten (wertvollsten)
für die Menschen wäre. Die Tafel verachtete die andern und
sagte: „Ich bin die Herrin und ihr seid meine Diener." Das
ließen sich aber Kreide und Schwamm nicht gefallen, und die
Kreide rief: „Ich bin die Herrin, ich schreibe auf die Tafel, was
ich will. Ich bin anch viel gescheiter als die dumme Tafel, ich
raun schreiben, rechnen und zeichnen." Gleich kam der Schwamm
daher und sagte: „O, sei doch nicht so stolz, du schwache Kreide!
Wenn du auf den Boden fällst, so zerbrichst du wie Glas. Ich
bin der mächtigste (stärkste) von uns dreien. Wenn die ganze
Tafel vollgeschrieben ist, so kann ich alles in einem Augenblick
auslöschen."
Tafel, Schwamm und Kreide stritten immer heftiger mit-
einander. Da kam der Herr Lehrer dazu und sagte:' „Tafel,
Schwamm und Kreide, ihr müßt mir alle drei dienen, ihr seid mir
alle gleichviel wert." Hierauf wischte er mit dem Schwamm die