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1. Bd. 2
- S. 492
1912 -
Braunschweig
: Appelhans
- Autor: Zimmermann, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 8
- Jahr der Erstauflage_wdk: 1891
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten, Bürgerschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde, Braunschweig
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): offen für alle
— 492 —
aus mehreren Hügeln oder Anhöhen. Sprich über ihre Höhe! —
Über ihre Lage! — Was ist deshalb auch'der Elm? — Sprecht:
Der Elm ist auch ein Höhenzug. Sage es von Elm und Asse! —
Vergleiche Asse und Elm nach ihrer Länge! —
3. Hügelkette. Siehe Abschnitt Iv, 2.
Iii. Berg. 1. Begriff. Gaußberg, Windmühlenberg, Asse, Elm
usw. haben nur geringe Höhe (unter 300 m). Es gibt aber auch
Erderhöhungen, die ganz bedeutend sind (über 300 m). Erfragen! —
Merkt euch: Eine bedeutende Erhöhung der Erde nennt man einen
Berg. Wiederhole! — Beginne mit: Ein Berg ist — —. Chor!
— (Oder: Ein Berg ist eine über 300 m hohe Erderhöhung. —
Oft ist es schwer zu sagen, ob eine Bodenerhebung ein Hügel
oder ein Berg ist, weil man die Höhe derselben nach dem Augen-
scheine nicht mit Sicherheit bestimmen kann. Daher bezeichnet man
größere Hügel öfters auch als Berge.) Weshalb können wir den
Gaußberg keinen Berg nennen? — Was ist er nur? — Was i)t
auch der Windmühlenberg? — Weshalb? — Welches ist also der
Unterschied zwischen einem Berge und einem Hügel? Der Berg ist
höher als der Hügel. Was mußt du aber vom Hügel sagen? —
Wer ist schon auf einem Berge gewesen? — Auf welchem Berge
bist du gewesen? — Wo gibt es in unserer Nähe Berge? - Rückblick!
2. Teile. (Der Lehrer hat aus Ton oder aus gut angefeuchtetem
Sande das Modell eines Berges (möglichst groß!) auf einem Reiß-
brett derart geformt, daß der Gipfel des Berges nicht über die Mitte
der Fußlinie zu liegen kommt. Dadurch werden verschiedenartige
Abhänge geschaffen.) Wir wollen jetzt den Berg genauer betrachten.
Was stellt uns dieses Ding vor? Einen Berg. Es ist aber kein
wirklicher Berg, sondern nur die Nachbildung eines Berges. Eine
solche Nachbildung eines Berges nennt man ein Bergmodell.
Zeige an diesem Modell, wo der Berg anfängt! — Das ist der
unterste Teil eines Berges. Wie heißt der unterste Teil unseres
Körpers, mit dem wir .auf dem Boden stehen? Fuß. Auch bei
dem Berge spricht man von einem Fuße. Welchen Teil des Berges
wird man Fuß nennen? Den untersten Teil. Sprecht: Der unterste
Teil eines Berges heißt Fuß. Fange an: der Fuß ist usw.
Wir sprachen eben von dem untersten Punkte des Berges.
Welchen Punkt des Berges zeige ich jetzt? Höchsten Punkt. Wie
heißt der höchste Punkt eines Baumes? Wipfel. Der höchste Punkt
eines Berges hat einen ähnlichen Namen: man nennt ihn Gipfel.
Erfragen! Sprecht: Der höchste Punkt eines Berges heißt Gipfel.
Zeige den Gipfel dieses Berges!
Wir sehen uns jetzt die Seiten unseres Berges an. Zwischen
welchen beiden Punkten liegen sie? Zwischen Fuß und Gipfel. Diese
Seiten bezeichnen wir als Abhänge. Erfragen! Sprecht: Die Seiten
eines Berges nennt man Abhänge. Einzahl! Abhang.
Zusammenfassung: Jeder Berg hat einen Fuß, einen Abhang
und einen Gipfel.