1905 -
Berlin
: Mittler
- Autor: Pflug, Heinrich, Wolff, Albert
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fachschule, Fortbildungsschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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waren, Chemikalien: (Chromgrün, Anilinfarben) Maschinen,
Nadeln, Lederwaren werden hier angefertigt.
Südlich von Aachen liegen E upen mit lebhafter Tuch-
fabrikation und M a Im ed y mit bedeutender Lederfabrikation.
Andere Industriegebiete sind noch: im südlichen
Westerwald das sogenannte Kannebäcker Land und der
Hunsrück, wo die Achatschleiferei betrieben wird.
Schon seit dem 14. Jahrhundert blüht im Westerwald die Töpferei.
Die reichen Tonlager von vorzüglicher Güte haben diesen Gewerbezweig
hervorgerufen.
Der wichtigste Erzeugungsort ist Höhr, nordöstlich von
Koblenz, wo allein 60 Fabriken mit weit über 600 Arbeitern
bestehen (»Rheinische Töpferwaren« : Einmachetöpfe, Bierkrüge).
Auch die Achatschleiferei ist ein seit langer Zeit be-
triebener Industriezweig. Seinen Hauptsitz hat er in dem
oldenburgischen Fürstentum Birkenfeld (Oberstein), wo ein Fünftel
der Gesamtbevölkerung in den Schleifereien (50) beschäftigt ist.
Handel.
Die überaus reiche Mannigfaltigkeit der Erwerbsverhält-
nisse hat auch einen äußerst lebhaften Güteraustausch hervor-
gerufen.
Es gelangen aus den verschiedenen Erdteilen zur Ein-
fuhr Rohstoffe der mannigfaltigsten Art: als Wolle, Baum-
wolle, Seide, Jute, Erze, Farbstoffe, Halbedelsteine, Getreide,
Mastvieh und vielerlei Nahrungs- und Genußmittel.
Dagegen führt das rheinisch-westfälische Industriegebiet
aus : Schiffs- und Eisenbahnbedarfsgegenstände, Kanonen,
blanke Waffen, Schneidewaren, Heizmaterial, Tuche, Seiden -
und Baumwollstoffe, Papier, Chemikalien, Zucker, Schokolade,
Obst, Wein, Ton-, Porzellan- und Steingutwaren, Mühlsteine
und dergleichen mehr.
Verkehr.
Ein engmaschiges Eisenbahnnetz, fast 4000 km, steht
dem Personen- und Güterverkehr zur Verfügung.
Die wichtigsten Verkehrszentren sind Köln, Elberfeld,
Essen und St. Johann-Saarbrücken. Auch an schiffbaren
Wasserstraßen ist kein Mangel.
Die wertvollste Verkehrsader bildet der Rhein (S. Rhein-
schiffahrt), der die großen Industriebezirke mit der Nordsee in
Verbindung bringt.