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1. Das Deutsche Reich - S. 84

1905 - Berlin : Mittler
84 besserung bedarf, um den wirtschaftlichen Ansprüchen ge- nügen zu können, so kann man größere wirtschaftliche Be- deutung von der Oder erst in der Zukunft erwarten. Der Klodnitzkanal verbindet Gleiwitz mit Kosel. b) Die Eisenbahnen. Den Mittelpunkt des gut ent- wickelten Eisenbahnnetzes bildet Breslau. Man unterscheidet folgende Linien : ( Sagan, Guben, Frankfurt a. 0., Berlin 1. Breslau — Liegnitz ; (Niederschlesisehc Bahn) I Bunzlau, Görlitz, Dresden. ( Beuthen, Königshütte, Myslowitz 2. Breslau — Oppeln { (Oberschlesische Bahn) I Kosel, Ratibor—wien. 3. Breslau — Glogau —Grünberg — Küstrin, Stettin (Oderbahn). 4. die Sudetenbahn. H. Das norddeutsche Flachland. Welches Gebiet umfafst es? Das norddeutsche Flachland umfaßt das gewaltige Gebiet deutscher Zunge, das sich vom nördlichen Rande der deutschen Mittelgebirge bis zu den Gestaden der Nord- und Ostsee erstreckt. In welche Teile kann man das norddeutsche Flachland zerlegen? a) Physisch. Das ganze Gebiet zerfällt in zwei Haupt- teile. Der bei weitem kleinere Teil umfaßt das Stromgebiet der Ems, der unteren Weser, der mittleren und unteren Elbe und heißt westdeutsches Flachland; der größere umfaßt das Stromgebiet der mittleren Oder, der Weichsel und des Pregels und heißt ostdeutsches Flachland. Als ein drittes Glied ist noch das »meerumschlungene« Schleswig-Holstein aufzufassen, das die charakteristischen Merkmale der genannten Teile in sich vereinigt. b) Politisch umschließt es (außer den bereits betrachteten Tieflandsbuchten und Vorländern der deutschen Mittelgebirge) die Provinzen Posen, West- und Ostpreußen, Pommern, Branden- burg, Schleswig-Holstein, teilweise Hannover und Westfalen; sodann die Großherzogtümer Oldenburg, Mecklenburg-Schwerin und Strelitz.
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