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1. Das Deutsche Reich - S. 154

1905 - Berlin : Mittler
154 b. Wirtschaftliche Bedeutung-. Trotz ihrer ungemein schnellen Entwicklung bildet heute die deutsche Handelsflotte doch nur etwa ein Zwölftel der ge- samten Welthandelsflotte. Wenn auch nicht durch ihre Größe, so doch durch die Beschaffenheit ihrer Schiffe nimmt sie in der Reihe der verschiedenen Flotten einen hervorragenden Platz ein. Die deutschen Handelsdampfer brauchen in bezug auf Größe und Schnelligkeit einen Vergleich mit den englischen nicht zu scheuen; im Gegenteil: in fremden Häfen verkünden die mächtigen, deutschen Schnelldampfer mit ihrer muster- haften Einrichtung, was deutscher Gewerbefleiß zu leisten vermag. Während so die vortrefflich ausgestatteten Riesen- dampfer das Ansehen der deutschen Industrie im Auslande zu heben und ihren Kundenkreis zu erweitern vermögen, bildet die Vermehrung und Ausrüstung der Handelsschiffe für den heimischen Arbeitsmarkt einen wichtigen Faktor. Die weitere Ausdehnung der Handelsflotte wirkt fördernd auf den deutschen Schiffbau und viele andere Industrien, sie verschafft zahlreichen Arbeitskräften, namentlich den Bewohnern der deutschen Küsten lohnende Beschäftigung und gibt den deutschen Kapitalisten Gelegenheit, ihre Kapitalien gewinn- bringend anzulegen. Mit dem Wachstum unserer Handelsflotte steigert sich auch unser Anteil an dem Weltgüterverkehr, und damit wächst auch der Gewinn, den wir aus dem inter- nationalen Handel ziehen. In der gut entwickelten Handels- flotte besitzen wir also ein vortreffliches Mittel zur Förderung wirtschaftlichen Fortschritts. c. Zwei Riesenunternehmungen im deutschen Seeschiffahrtsverkehr. Hamburg-Amerika-Linie und Norddeutscher Lloyd, die beiden größten Schiffahrtsgesellschaften der Welt, wurden um die Mitte des 19. Jahrhunderts, erstere 1847 von Ham- burger, letztere 1857 von Bremer Kaufleuten gegründet. Beide Gründungen sind aus verhältnismäßig kleinen Anfängen hervorgegangen, betrug doch das Gründungskapital der Hamburg-Amerika-Linie noch nicht ganz eine halbe Million Mark, während diese Gesellschaft heute mit einem Aktien- kapital von 80 Mill. Mark und 30 Mill. Mark Reserven arbeitet. Der Norddeutsche Lloyd, der seinen Betrieb 1857 mit drei kleinen Dampfern eröffnete, besitzt heute weit über 100 Ozean-
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