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1905 -
Berlin
: Mittler
- Autor: Pflug, Heinrich, Wolff, Albert
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fachschule, Fortbildungsschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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b. Wirtschaftliche Bedeutung-.
Trotz ihrer ungemein schnellen Entwicklung bildet heute
die deutsche Handelsflotte doch nur etwa ein Zwölftel der ge-
samten Welthandelsflotte. Wenn auch nicht durch ihre Größe,
so doch durch die Beschaffenheit ihrer Schiffe nimmt sie in
der Reihe der verschiedenen Flotten einen hervorragenden
Platz ein. Die deutschen Handelsdampfer brauchen in bezug
auf Größe und Schnelligkeit einen Vergleich mit den englischen
nicht zu scheuen; im Gegenteil: in fremden Häfen verkünden
die mächtigen, deutschen Schnelldampfer mit ihrer muster-
haften Einrichtung, was deutscher Gewerbefleiß zu leisten
vermag. Während so die vortrefflich ausgestatteten Riesen-
dampfer das Ansehen der deutschen Industrie im Auslande
zu heben und ihren Kundenkreis zu erweitern vermögen,
bildet die Vermehrung und Ausrüstung der Handelsschiffe
für den heimischen Arbeitsmarkt einen wichtigen Faktor. Die
weitere Ausdehnung der Handelsflotte wirkt fördernd auf den
deutschen Schiffbau und viele andere Industrien, sie verschafft
zahlreichen Arbeitskräften, namentlich den Bewohnern der
deutschen Küsten lohnende Beschäftigung und gibt den
deutschen Kapitalisten Gelegenheit, ihre Kapitalien gewinn-
bringend anzulegen. Mit dem Wachstum unserer Handelsflotte
steigert sich auch unser Anteil an dem Weltgüterverkehr, und
damit wächst auch der Gewinn, den wir aus dem inter-
nationalen Handel ziehen. In der gut entwickelten Handels-
flotte besitzen wir also ein vortreffliches Mittel zur Förderung
wirtschaftlichen Fortschritts.
c. Zwei Riesenunternehmungen im deutschen
Seeschiffahrtsverkehr.
Hamburg-Amerika-Linie und Norddeutscher Lloyd,
die beiden größten Schiffahrtsgesellschaften der Welt, wurden
um die Mitte des 19. Jahrhunderts, erstere 1847 von Ham-
burger, letztere 1857 von Bremer Kaufleuten gegründet.
Beide Gründungen sind aus verhältnismäßig kleinen Anfängen
hervorgegangen, betrug doch das Gründungskapital der
Hamburg-Amerika-Linie noch nicht ganz eine halbe Million
Mark, während diese Gesellschaft heute mit einem Aktien-
kapital von 80 Mill. Mark und 30 Mill. Mark Reserven arbeitet.
Der Norddeutsche Lloyd, der seinen Betrieb 1857 mit drei
kleinen Dampfern eröffnete, besitzt heute weit über 100 Ozean-