1906 -
Berlin
: Mittler
- Autor: Pflug, Heinrich, Wolff, Albert
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fachschule, Fortbildungsschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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bedeutend herabgemindert. Wenn auch heute noch seine Be-
ziehungen über den Ozean reichen, so liegt der Schwerpunkt
seiner Handels- und Verkehrsbewegung doch in Nordeuropa.
Hier aber weiß es sich eine angesehene Stellung zu behaupten.
Neben einer größeren Flotte besitzt Dänemark gute Ver-
kehrswege, ein dem hohen Kulturstand des Landes entsprechend
entwickeltes Postwesen,*) viele Telegraphen- und Telephonlinien
und mehrere Kabel.
Verkehrswege. Dem innern Verkehr dienen gute Kunst-
straßen, ein Eisenbahnnetz, dessen Dichtigkeit etwa demjenigen
Frankreichs entspricht, und eine rege Küstenschiffahrt, die den
Mangel an Binnenwasserstraßen größtenteils ersetzt. Wichtige
Schienenwege werden durch Dampferlinien mit dem Festlande
verbunden und erlangen dadurch gleichsam internationale Be-
deutung. Merkenswerte Verkehrslinien solcher Art sind : Kopen-
hagen—korsör—kiel; und Kopenhagen—nykjöbing—gjedser—
Warnemünde. Die Fahrt von Gjedser nach Warnemünde wird
mittels Dampffähre bewerkstelligt.
Seeverkehr. Dänemark unterhält mit seiner Handels-
flotte, die 1902 aus 3905 Fahrzeugen mit 432 000 Reg. Tons
netto (darunter 533 Dampfschiffe mit 273 000 Reg. Tons) be-
stand, einen lebhaften Verkehr mit den deutschen und russischen
Ostseehäfen, mit Schweden und Norwegen, mit Großbritannien,
Hamburg, Holland und Frankreich. Unter den überseeischen
Häfen und Ländern sind New-York, Westindien und Ostasien
Ziele regelmäßiger dänischer Überseefahrten. Den weitaus
größten Anteil am Seeverkehr hat die Residenz Kopenhagen,
die sich auf Grund ihres vortrefflichen Hafens, ihrer zahlreichen
Handels- und Verkehrsanstalten, ihrer günstigen Lage am
Sund zu einem modernen Weltverkehrshafen entwickelt hat.
Die sonstigen Hafenplätze (Aarhuus, Aalborg, Helsingör u. a.)
stehen gegen Kopenhagen weit zurück.
Außenhandel. Er ist in beständiger Zunahme begriffen.
Im Jahre 1903 betrug die Einfuhr im Spezialhandel
500,2 Millionen, die Ausfuhr 396,6 Millionen Mark. Für letztere ist
Großbritannien, für die Einfuhr Deutschland das wichtigste Land.
In der Ausfuhr haben die Erzeugnisse der Viehzucht und
der Fischerei das Übergewicht. Ausgeführt werden hauptsächlich
Butter, lebende Tiere (Pferde), Fleisch, Eier, Fische und Häute.
*) Siehe Posttabelle im Anhang.