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1906 -
Berlin
: Mittler
- Autor: Pflug, Heinrich, Wolff, Albert
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fachschule, Fortbildungsschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Spät (1854) hat man in Schweden mit dem Bau von
Eisenbahnen begonnen, der in der eigentümlichen Boden-
beschaffenheit, dem kalten Klima und der dünnen Bevölkerung-
größere natürliche Hindernisse fand. Gegenwärtig hat das
schwedische Bahnnetz eine Länge von rund 12 000 km. Zieht
man die geringe Bewohnerzahl Schwedens (5,5 Mill.) in Be-
tracht, so hat Schweden die größte Eisenbahnlänge unter allen
europäischen Staaten; denn es kommen auf 10 000 Einwohner
23,9 km, Den eigentlichen Knotenpunkt des Bahnnetzes bildet
Stockholm, von wo Linien nach Malmö, nach Gotenburg und
nach Christiania führen. Das Hochgebirge durchschneidet die
Linie Stockholm—trondhjem. Schweden hat in dem Schienen-
strang Stockholm—narvik die nördlichste Eisenbahn der Erde.
Die schwedische Handelsflotte verfügte am Ende des
Jahres 1901 über 3103 Schiffe mit 640 000 Reg. Tons netto;
darunter 943 Dampfschiffe mit 342 000 Reg. Tons netto. Die
Handelsmarine Schwedens ist wesentlich kleiner als die
norwegische. Dagegen ist aber die gesamte Schiffsbewegung
in Schweden viel größer als in Norwegen. Der Raumgehalt
der im Jahre 1901 in den schwedischen Häfen ein- und aus-
gelaufenen Schiffe betrug 16,6 Mill. Reg. Tons netto.
Unter den Seeplätzen sind Stockholm, Göteborg und Malmö
die wichtigsten. Stockholm, die schön gebaute Residenz, mit
herrlicher Lage am Ausfluß des Mälar-Sees in die Ostsee, bildet
den geistigen und wirtschaftlichen Mittelpunkt Schwedens. Ihr
reger Seeverkehr richtet sich hauptsächlich nach Deutschland
und Rußland.
Göteborg mit dem fast immer eisfreien Hafen und der
vorteilhaften Lage an der Ausmündung des Götekanals und
der Eisenbahnlinien von Stockholm und Christiania hat Stock-
holm in der Anteilnahme am Weltverkehr überflügelt. Göte-
borgs Handel richtet sich nach England, Holland, Frankreich
und nach Amerika.
Malmö am Sund unterhält regen Verkehr mit Kopen-
hagen, Lübeck und Stralsund.
Ii. Außenhandel.
Allgemeines. Der Gesamtaußenhandel Schwedens hat sich
in den beiden letzten Jahrzehnten fast verdoppelt. Seinen
höchsten Wert erlangte er 1900 mit 1042 Mill. Mark. Das
folgende Jahr brachte infolge von Überproduktion einen Rück-