1906 -
Berlin
: Mittler
- Autor: Pflug, Heinrich, Wolff, Albert
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fachschule, Fortbildungsschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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(Kamerun), Loando, Benguela, Swakopmund und Kapstadt.
Den Verkehr mit unseren westafrikanischen Kolonien besorgt
die Woermannlinie von Hamburg aus. — Mit den belebtesten
Häfen des Indischen Ozeans, Suez, Tanga, Daressalam, Zanzibar,
Mozambique, Beira, Durban, East London und Port Elisabeth
unterhält die deutsche Ostafrikalinie in ihren östlichen und
westlichen Rundfahrten um Afrika regelmäßige Verbindung.
Die Schiffe des Norddeutschen Lloyd, der Hamburg—amerika-
linie und der deutschen Levantelinie laufen die afrikanischen
Häfen des Mittelmeeres an (Algier, Tunis, Tripolis, Bengasi,
Alexandrien, Port Said u. a. m.).
Ii. Deutschlands Handelsverkehr.
a. Mit den Staaten und Kolonien Nordafrikas.
1. Ägypten.
Allgemeines. Ägypten (1 Mill, qkm mit 9,8 Mill. Einwohnern)
gehört zwar wie Tripolis zur afrikanischen Türkei, der Vizekönig (Khedive)
ist aber fast selbständig und steht unter dem Schutze Englands, das sich
um die wirtschaftliche Entwicklung des Landes große Verdienste erworben
hat. Das einzige große Gewerbe der größtenteils mohammedanischen Be-
völkerung ist die Landwirtschaft, welche Weizen, Baumwolle, Mais,
Zuckerrohr, ferner Bohnen, Reis, Gerste, Hirse und Gartengewächse in
reicher Menge liefert. I )ic außerordentliche Fruchtbarkeit des Niltales ist
auf die regelmäßigen Überschwemmungen des Nil, der den „Lebensnerv"
von ganz Ägypten bildet, zurückzufuhren. Das Nildelta ist durch ein
weitverzweigtes Kanalnetz urbar gemacht worden. Die Verkehrsver-
hältnisse des Landes erfreuen sich einer fortschreitenden Entwicklung,
und der Außenhandel nimmt beständig zu.
Deutsch-ägyptischer Handelsverkehr. Für die Einfuhr
aus Ägypten in das deutsche Zollgebiet, die im Jahre 1903
über 57 Mill. Mark betrug und sich im letzten Jahrzehnt fast
ununterbrochen gesteigert hat, kommen hauptsächlich rohe
Baumwolle (48,5 Mill.), Zigaretten (5,5 Mill.), Gummi arabicum
und Zwiebeln in Betracht. Die Ausfuhr nach Ägypten
(22,7 Mill. Mark) besteht hauptsächlich aus Erzeugnissen der
Textil-, Eisen- und Porzellanindustrie.
Den Schiffsverkehr mit Ägypten vermitteln die Ostafrikalinie, die
bei ihren Rundfahrten um Afrika den Hafen von Alexandria anläuft, und
die Levantelinie, die einen regelmäßigen halbmonatlichen Verkehr mit
Ägypten unterhält.
2. Algerien.
Der Handelsverkehr des Deutschen Reiches mit Algerien
umfaßt in der Einfuhr hauptsächlich natürlichen phosphor-