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1. Die Verkehrsländer des Deutschen Reiches, nach Wirtschaftsgebieten geordnet - S. 8

1908 - Berlin : Süsserott
Berliner Vertrage (1878) von Österreich-Ungarn verwaltet werden, ohne zu diesem zu gehören (Größe 51 028 qkm mit 1,6 Mill. Ein- wohnern). 2. Bodengestaltung. Im Gegensatz zum Deutschen Reiche ist Österreich-Ungarn überwiegend Gebirgsland. Nur etwa ein Fünftel der Bodenfläche ist Tiefland. Ungefähr die Hälfte nimmt das Alpen- gebiet ein, das seine Ketten verkehrshindernd gegen die schweize- rischen und italienischen Grenzen vorschiebt und durch seinen süd- östlichsten Teil, den öden, unwirtlichen Karst und das dalmatische Gebirgsland, die Küste von den reichen Donautiefländern trennt. Wichtig für den Verkehr sind die Längstäler der Alpen, die in Ver- bindung mit den Pässen (Brenner, Semmering, Arlberg) den Bau von Straßen und Eisenbahnen, wenn auch unter ungeheuren Schwie- rigkeiten, ermöglichten. (Verfolge die nördliche, die südliche Linie der Flußtäler von Westen nach Osten ! Bezeichne die einzelnen Alpenketten, nenne die höchsten Erhebungen derselben auf öster- reichischem Boden !) Die wilden Karpathen (Einteilung nach der Karte!) sind ebenso wie die Transsilvanischen Alpen ein Verkehrs- hindernis. Dagegen lassen die böhmischen Randgebirge (nennen!) einen lebhaften Verkehr mit Deutschland zu und beeinflussen ebenso wie das kohlenreiche Böhmische Erzgebirge die Produktion des Landes sehr günstig (Reichtum an Erzen und Holz). Das Tiefland verteilt sich zu beiden Seiten der Donau und deren Nebenflüssen (March, Waag und Raab, Theiß, Drau und Save — nennen!) und ist von einer unerschöpflichen Fruchtbarkeit. Galizien ist in seinen Bodenverhältnissen denen des angrenzenden Teiles von Rußland ähnlich, während Böhmen sich als eine Kessellandschaft, von den Ufern der Elbe nach den Rändern ansteigend, darstellt. 3. Bewässerung. Hauptfluß und Hauptverkehrsstrom ist die Donau. Verfolge ihren Lauf, gib ihre Nebenflüsse an! Von Passau ab auf einer Strecke von 1350 km schiffbar, ist sie bei ihrem Wasser- reichtum (Grund!) trotz der vielen Schwierigkeiten, die sich dem Betriebe der Schiffahrt entgegenstellen (träger Lauf, Neigung zu Moor- und Sumpfbildungen, starkes Gefälle an der Durchbruchstelle in den Transsilvanischen Alpen — neuerdings reguliert; Eiserne Tor bei Orsowa — 3 km langer Kanal mußte ins Flußbett gesprengt werden!), von größter Wichtigkeit für den österreichisch-ungarischen Handel und wird von Tausenden von Schiffen befahren, welche die
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