1908 -
Berlin
: Süsserott
- Autor: Keuchel, Emil, Oberbach, Johannes
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fachschule, Fortbildungsschule, Handelsschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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der Landstraßen erforderte in den Gebirgsländern große Mühe
und Kosten; die Dichte des Eisenbahnnetzes (39900 km) ist
sehr verschieden. Warum ist es in Ungarn besser verteilt als in
Österreich? Bezeichne die Hauptknotenpunkte nach der Karte!
Ungarn besitzt Staatsbahnen und billige Personen- und Gütertarife
(Zonentarif). Post-, Telegraphen- und Telephonwesen sind
fast überall gut entwickelt, dagegen die Banken und Börsen von
London, Berlin und Paris abhängig. Von Bedeutung als Bank- und
Börsenplätze sind Wien, Budapest (Getreide, Spiritus, Mehl) und
Triest (Südfrüchte und Olivenöl). Als wichtige Handelsplätze sind
neben den bereits genannten zu merken: Linz, Debreczin (Pferde),
Szegedin (Weizen), Krakau, Lemberg, Brody und Czernowitz. (Die
galizischen Plätze sind hauptsächlich Märkte für landwirtschaftliche
Erzeugnisse: Roggen, Vieh, Wolle, Spiritus, außerdem für Petroleum.)
Der Außenhandel ist zu etwa fünf Sechsteln Land- und nur zu
einem Sechstel Seehandel. Ihm dienen die meisten der nach Deutsch-
land führenden Bahnlinien (Grenzstationen: Oderberg, Bodenbach,
Passau, Salzburg — Orient-Expreß, Rosenheim — Vieheinfuhr nach
Deutschland) sowie die Anschlußlinien nach Warschau, Odessa und
Konstantinopel (Orient-Expreß). Wichtig für die Verbindung Wiens
mit Triest ist die Südbahn (Semmering), und von großer Bedeutung
für den Durchgangs- und Fremdenverkehr (Italien—nord-Südexpreß)
sind die Brenner- und Arlbergbahn (Schweiz und Frankreich) sowie
die 1906 dem Verkehr übergebene Tauernbahn (Gastein—drautal),
welche die kürzeste Verbindung Berlins mit dem Adriatischen Meere
herstellt. Der Seehandel geht über Triest und Fiume. Der „öster-
reichische Lloyd" (Triest) vermittelt insbesondere den Verkehr mit
den Mittelmeerplätzen und den Häfen am Schwarzen Meere (nennen !)
sowie den nach Ostasien. Seit der Eröffnung des Suezkanals hat
sich der überseeische Verkehr nicht unwesentlich gehoben. Fiume,
das von der ungarischen Regierung sehr bevorzugt wird, besitzt
eine Konkurrenzgesellschaft in der Königlich Ungarischen Dampf-
schiffahrts-Gesellschaft ,,Adria" und betreibt viel Küstenschiffahrt
nach Dalmatien. Den starken Auswandererverkehr besorgt eine
direkte Linie Fiume-New York der Hamburg-Amerika-Linie.
Haupteinfuhrgegenstände sind neben Baumwolle und
Kolonialwaren hauptsächlich Steinkohlen, Gewebe und Halbfabrikate.
Nenne die wichtigsten Ausfuhrprodukte! Als Verkehrsland
Keuchel-Oberbach, Wirtschaftsgeographie. Teil Ii. • 2