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1. Die Verkehrsländer des Deutschen Reiches, nach Wirtschaftsgebieten geordnet - S. 17

1908 - Berlin : Süsserott
— 17 — der Landstraßen erforderte in den Gebirgsländern große Mühe und Kosten; die Dichte des Eisenbahnnetzes (39900 km) ist sehr verschieden. Warum ist es in Ungarn besser verteilt als in Österreich? Bezeichne die Hauptknotenpunkte nach der Karte! Ungarn besitzt Staatsbahnen und billige Personen- und Gütertarife (Zonentarif). Post-, Telegraphen- und Telephonwesen sind fast überall gut entwickelt, dagegen die Banken und Börsen von London, Berlin und Paris abhängig. Von Bedeutung als Bank- und Börsenplätze sind Wien, Budapest (Getreide, Spiritus, Mehl) und Triest (Südfrüchte und Olivenöl). Als wichtige Handelsplätze sind neben den bereits genannten zu merken: Linz, Debreczin (Pferde), Szegedin (Weizen), Krakau, Lemberg, Brody und Czernowitz. (Die galizischen Plätze sind hauptsächlich Märkte für landwirtschaftliche Erzeugnisse: Roggen, Vieh, Wolle, Spiritus, außerdem für Petroleum.) Der Außenhandel ist zu etwa fünf Sechsteln Land- und nur zu einem Sechstel Seehandel. Ihm dienen die meisten der nach Deutsch- land führenden Bahnlinien (Grenzstationen: Oderberg, Bodenbach, Passau, Salzburg — Orient-Expreß, Rosenheim — Vieheinfuhr nach Deutschland) sowie die Anschlußlinien nach Warschau, Odessa und Konstantinopel (Orient-Expreß). Wichtig für die Verbindung Wiens mit Triest ist die Südbahn (Semmering), und von großer Bedeutung für den Durchgangs- und Fremdenverkehr (Italien—nord-Südexpreß) sind die Brenner- und Arlbergbahn (Schweiz und Frankreich) sowie die 1906 dem Verkehr übergebene Tauernbahn (Gastein—drautal), welche die kürzeste Verbindung Berlins mit dem Adriatischen Meere herstellt. Der Seehandel geht über Triest und Fiume. Der „öster- reichische Lloyd" (Triest) vermittelt insbesondere den Verkehr mit den Mittelmeerplätzen und den Häfen am Schwarzen Meere (nennen !) sowie den nach Ostasien. Seit der Eröffnung des Suezkanals hat sich der überseeische Verkehr nicht unwesentlich gehoben. Fiume, das von der ungarischen Regierung sehr bevorzugt wird, besitzt eine Konkurrenzgesellschaft in der Königlich Ungarischen Dampf- schiffahrts-Gesellschaft ,,Adria" und betreibt viel Küstenschiffahrt nach Dalmatien. Den starken Auswandererverkehr besorgt eine direkte Linie Fiume-New York der Hamburg-Amerika-Linie. Haupteinfuhrgegenstände sind neben Baumwolle und Kolonialwaren hauptsächlich Steinkohlen, Gewebe und Halbfabrikate. Nenne die wichtigsten Ausfuhrprodukte! Als Verkehrsland Keuchel-Oberbach, Wirtschaftsgeographie. Teil Ii. • 2
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