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1. Die Verkehrsländer des Deutschen Reiches, nach Wirtschaftsgebieten geordnet - S. 48

1908 - Berlin : Süsserott
- 48 größten Teil von der dürren, unfruchtbaren Wüste Kalahari erfüllt ist. Mehr nach Norden hin herrscht dagegen tropische Üppigkeit. Die hohen Randgebirge verursachen im Innern beständig große Dürre, so daß sogar der Oranjefluß austrocknet. Das Klima ist trocken und warm und dem Europäer ziemlich zuträglich. Nenne die größten Flüsse und erkläre ihre geringe Eignung für den Schiffsverkehr! Von großer Bedeutung für die in der Entstehung begriffene Minen- industrie Zentralafrikas sind die Viktoriafälle des Sambesi, deren Leistung auf 35 Mill. Pferdekräfte (gegen 7 Mill, des Niagara-Falles) geschätzt wird. Die zur Ausbeutung erforderlichen Anlagen baut die Allgem. Elektrizitäts-Gesellschaft, Berlin. Die Landwirtschaft ist auf künstliche Bewässerung angewiesen. Wo diese vorhanden ist, oder wo es von Natur an Feuchtigkeit nicht mangelt, gedeihen Weizen, Mais, Roggen, Hafer, Kartoffeln und Hülsenfrüchte. Im Kaplande spielen der Wein- und Obstbau eine bedeutende Rolle. Das Hauptgewicht ruht jedoch auf der Viehzucht. Es werden Schafe, Angoraziegen, Rinder, Pferde, Schweine und Strauße gehalten. Das beste Weideland ist in der Oranjekolonie und im Sululand. — Der große Einwandererstrom, der Britisch-Südafrika zu der am meisten von Weißen (Holländern und Engländern) bevölkerten Kolonie macht, ist jedoch mehr auf unerschöpflichen Reichtum des Bodens an Mineralien zurück- zuführen. Von diesem Gesichtspunkte aus sind auch die großen Opfer zu betrachten, welche Großbritannien in den Jahren 1900 und 1901 (Burenkrieg) zur Erwerbung der an Bodenschätzen reichsten Gebiete (Randminen) brachte. 1866 entdeckte man die reichen Diamantgruben von Kimberley (Ausbeute in den ersten 30 Jahren für 1400 Mill. M); 1877 machte man die ersten Goldfunde; die er- giebigsten Lager sind in Transvaal und Rhodesia (die Produktion belief sich 1905 auf 170 522 kg i. W. von 460 Mill. M, d. i. ungefähr drei Zehntel der Weltförderung). Die Arbeit in den Minen wird neuerdings vielfach durch eingeführte chinesische Kulis besorgt. Mittelpunkt der Minenindustrie ist Johannesburg im Transvaal. Handel und Verkehr. Die führende Stellung in der Edelmetall- produktion veranlaßte einen schnellen Ausbau der Verkehrswege, insbesondere der Eisenbahnen (1906: 10 216 km). Die Hauptlinie ist die Kap—kairo—bahn (Kapstadt—bulawayo—livingstone—• Brokenhill; letzteres 600 km nördlich des Sambesi. In der Nähe
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