1908 -
Berlin
: Süsserott
- Autor: Keuchel, Emil, Oberbach, Johannes
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fachschule, Fortbildungsschule, Handelsschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Die W as s er s t r aß e n sind die Hauptträger des riesigen Binnen-
verkehrs. Die wichtigste Verkehrsader ist die Wolga. Sie vermittelt
den Austausch zwischen der kornreichen Mitte, dem fisch- und salz-
reichen Süden, dem erzreichen Osten und dem holz- und pelzreichen
Norden des Landes. Neben ihr hat die Newa die größte Bedeutung.
Sie bringt die Waren aus den holz- und flachsreichen Gegenden nach
der Ostsee. An Eisenbahnen waren 1906 55000 km (außerdem
12 000 km in Asien; die sibirische, transbaikalische Bahn) vorhanden.
Die wichtigsten Linien sind folgende:
1. Moskau—petersburg,
2. ,, —Warschau—alexandrowo (—Odessa),
3. ,, —Rostow—baku,
4. ,, —Sewastopol,
5. ,, —Archangelsk,
6. ,, —Samara-Ufa—sibirien ;
7. Petersburg—wilna—eydtkuhnen—berlin.
Auf letztgenannter Strecke verkehrt der Nordexpreß Ostende
(Paris)—Berlin, der zweimal wöchentlich nach Petersburg und einmal
bis Warschau geführt wird.
Der Straßenbau leidet unter dem M angel an Steinen ; Ch ausseen
sind fast gar nicht vorhanden (Schlittenverkehr im Winter). Die
wichtigsten Binnenplätze sind Moskau, Nischni Nowgorod (Messe
dauert 4 Wochen, Juli bis August; Umsatz y2 Milliarde M), Rostow,
Charkow, Warschau. Der Außenhandel richtet sich in erster
Linie nach Deutschland (Handelsvertrag). Dann folgen Groß-
britannien und in weitem Abstände erst Holland, Frankreich, die
Union, Italien, Belgien, Österreich-Ungarn, Dänemark und die
Türkei. Ein nicht unbedeutender Austausch findet mit Sibirien
und über dieses mit China sowie mit Persien statt (Karawanen-
handel — Tee, Rohseide, Teppiche). Nenne wichtige Ausfuhr-
gegenstände ! Der größte Teil der russischen Ausfuhr geht über
Odessa (Weizen, Roggen, Gerste, Petroleum, Holz, Häute, Talg).
Es versorgt alle Mittelmeerstaaten, Großbritannien, Belgien und
Holland mit Getreide, sendet Petroleum die Donau aufwärts und
unterhält zahlreiche Dampferlinien („Russische Schiffahrts- und
Handelsgesellschaft" und „Freiwillige Flotte") nach allen Häfen des
Schwarzen Meeres, der Levante, Marseille und Ostasien bis Wla-
diwostok. An der Ostsee ist Petersburg der erste Platz, zugleich
der größte Einfuhrhafen Rußlands. Für Kaffee, Baumwolle,