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1. Die Verkehrsländer des Deutschen Reiches, nach Wirtschaftsgebieten geordnet - S. 79

1908 - Berlin : Süsserott
79 Die W as s er s t r aß e n sind die Hauptträger des riesigen Binnen- verkehrs. Die wichtigste Verkehrsader ist die Wolga. Sie vermittelt den Austausch zwischen der kornreichen Mitte, dem fisch- und salz- reichen Süden, dem erzreichen Osten und dem holz- und pelzreichen Norden des Landes. Neben ihr hat die Newa die größte Bedeutung. Sie bringt die Waren aus den holz- und flachsreichen Gegenden nach der Ostsee. An Eisenbahnen waren 1906 55000 km (außerdem 12 000 km in Asien; die sibirische, transbaikalische Bahn) vorhanden. Die wichtigsten Linien sind folgende: 1. Moskau—petersburg, 2. ,, —Warschau—alexandrowo (—Odessa), 3. ,, —Rostow—baku, 4. ,, —Sewastopol, 5. ,, —Archangelsk, 6. ,, —Samara-Ufa—sibirien ; 7. Petersburg—wilna—eydtkuhnen—berlin. Auf letztgenannter Strecke verkehrt der Nordexpreß Ostende (Paris)—Berlin, der zweimal wöchentlich nach Petersburg und einmal bis Warschau geführt wird. Der Straßenbau leidet unter dem M angel an Steinen ; Ch ausseen sind fast gar nicht vorhanden (Schlittenverkehr im Winter). Die wichtigsten Binnenplätze sind Moskau, Nischni Nowgorod (Messe dauert 4 Wochen, Juli bis August; Umsatz y2 Milliarde M), Rostow, Charkow, Warschau. Der Außenhandel richtet sich in erster Linie nach Deutschland (Handelsvertrag). Dann folgen Groß- britannien und in weitem Abstände erst Holland, Frankreich, die Union, Italien, Belgien, Österreich-Ungarn, Dänemark und die Türkei. Ein nicht unbedeutender Austausch findet mit Sibirien und über dieses mit China sowie mit Persien statt (Karawanen- handel — Tee, Rohseide, Teppiche). Nenne wichtige Ausfuhr- gegenstände ! Der größte Teil der russischen Ausfuhr geht über Odessa (Weizen, Roggen, Gerste, Petroleum, Holz, Häute, Talg). Es versorgt alle Mittelmeerstaaten, Großbritannien, Belgien und Holland mit Getreide, sendet Petroleum die Donau aufwärts und unterhält zahlreiche Dampferlinien („Russische Schiffahrts- und Handelsgesellschaft" und „Freiwillige Flotte") nach allen Häfen des Schwarzen Meeres, der Levante, Marseille und Ostasien bis Wla- diwostok. An der Ostsee ist Petersburg der erste Platz, zugleich der größte Einfuhrhafen Rußlands. Für Kaffee, Baumwolle,
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