1900 -
Freiburg im Breisgau
: Herder
- Autor: Bumüller, Johannes, Schuster, Ignaz
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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c) Ungefähr die Hälfte der Bewohner ist mohammedanisch,
die andere christlich, und zwar vorzugsweise griechisch-orthodox.
d) Die Volksbildung steht in der Türkei noch auf sehr uiedri-
ger Stufe.
Der Boden des Landes ist vorzüglich, meist aber schlecht bebaut;
ein großer Teil liegt brach. Neben Getreide (Weizen und Mais) und
Hülsenfrüchte:! werden hauptsächlich Südfrüchte, Wein, Honig, Wachs,
Sesamöl sowie trefflicher Tabak erzeugt. Wichtig ist auch die Viehzucht,
besonders die Pferdezucht. — Die In-
dustrie ist von geringer Bedeutung:
nur Teppiche, Seidenstoffe, Waffen,
Saffianleder, Gold- und Silberarbei-
ten sind bedeuteud, ganz hervorragend
aber die Herstellung von Rosenöl. —
Der Handel ist wegen Mangels
an Kapital und Transportwegen im
Verhältnis zum Reichtum des Landes
noch wenig ausgedehnt und liegt zu-
meist in den Händen der Ausländer.
e) Die Türkei ist eine absolute
Monarchie (Despotie). Der Sultan
oder Padischah, d. i. Großherr, übt als
Nachfolger des Propheten die höchste
Gewalt in geistlichen und weltlichen
Angelegenheiten unumschränkt aus.
Der ganzen staatlichen Einrichtung nach ist die Türkei kein euro-
päisches, sondern ein asiatisches Reich. In der That breitete sich auch
von Asien her die türkische Herrschaft in Europa aus, und in Asien
liegt heute noch der größte Teil derselben, nämlich Syrien und Pa-
lästina, ganz Kleinasien, ein Teil von Armenien, das Euphrat- und
Tigrisland sowie die West- und Ostküste Arabiens — im ganzen
1 685 000 qkm mit ungefähr 17 Millionen Einwohnern (S. 186 ff.).
Dagegen besteht die türkische Herrschaft über Ägypten in Afrika nur
mehr dem Namen nach.
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Bild 37. Türkischer Lastträger.