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1892 -
Halle (Saale)
: Schroedel
- Autor: Tromnau, Adolf
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule, Mittelschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Der Heimatsort. ^
lagert! Die ganze Hoffläche ist mit grobem Sande beschüttet. — Gegen
die heißen Strahlen der Sommersonne schützt der Schatten der ange-
pflanzten Bäume. Zähle dieselben und benenne sie! Was weißt du über
das Aussehen der Baumkronen zu den verschiedenen Jahreszeiten zu er-
zahlen? —
Wir stellten auf dem Schulhofe gemeinsame Schattende ob ach-
tun gen an. Auch daheim haben wir zu verschiedenen Tageszeiten die
Schattenbilder beobachtet. Die Gestalt derselben richtet sich nach der
Gestalt der beleuchteten Gegenstände. Der Schatten des Stabes ist lang
und schmal, der des Hauses breit und eckig, der des Balls rund u. s. w.
Morgens und abends wirst mein Körper einen sehr langen Schatten. Je
höher die Sonne steigt, desto kürzer werden die Schattenbilder, und mittags
wenn sie am höchsten stets, sind sie am kürzesten. Die verschiedene
Größe des Schattenbildes eines Gegenstandes richtet sich nach
dem Stande der Sonne.
Wenn die Sonne morgens im 0. aufgeht, fällt mein Schatten nach
W.; vormittags, wenn die Sonne am Südosthimmel steht, fällt er nach
N.-W.; des Mittags, wo die Sonne am Südhimmel steht, nach N.,
nachmittags nach N-0. und abends bei Sonnenuntergang nach 0. Nach
8. fällt unser Schatten nie. Warum nicht? Der Schatten eines
Gegenstandes liegt also stets der Sonne (ober einem anderen
Lichte) in gerader Linie gegenüber. Während die Sonne nun
täglich einen Bogen von 0. über S. nach W. macht, beschreibt der Schatten
einen Bogen von W. über N. nach 0.
Jedes Hans hat seine Sonnen- und seine Schattenseite. Die
Nordseite wird nur morgens und abends kurze Heit von den schrägen
Sonnenstrahlen getroffen. Auch geschieht dies nur im Sommer, während
im Winter kein Sonnenstrahl auf die Nordseite gelaugt- Sie liegt daher
größtenteils im Schatten, ist die kühle Schattenseite. Dagegen wird die
Südseite des Hauses von der warmen Mittagssonne getroffen und hat fast
deu ganzen Tag über Sonnenschein. Sie ist die warme Sonnenseite.
Wie schützt man die Wohnungen vor der Mittagssonne? An welcher Seite
des Hauses legt man mitunter Weinspaliere an? An welcher Dachseite
hängen im Winter die Eiszapfen am längsten? —
Am Schulhause vorüber führt die Schulstraße. Welchen besondern
Namen hat sie noch? In welcher Richtung zieht sie sich hin? Bestimme
die beiden Straßenseiten nach ihrer Lage zu den Himmelsgegenden! Ver-
gleiche den Boden der Straße mit dem Kiesboden des Schulhofes! Nenne
hervorragende Bauten der Schulstraße in der Nähe des Schnlhanses! —
Planzeichnung vom Schulhause und seiner Umgebung auf der Schul-
Wandtafel!
3. Wanderungen im Heimatsortc. a) Wir haben kürzlich das
Leben und Treiben in einer nahen Hauptstraße unseres Heimatsortes
beobachtet. Welchen Namen führt sie? Wie gelange ich vom Schulhause
dorthin? In welcher Richtung zieht sich dieselbe hin? Vergleiche sie
ihrer Breite und anderweitigen Beschaffenheit nach mit der Schulstraße!
— Neune öffentliche Gebäude in der Hauptstraße und gieb kurz ihre
Bedeutung an! Welche derselben sind königlich, welche städtisch? Welche
Gebäude sind unter den Privathäusern merkwürdig? — In einer
Haupt st raße herrscht am Tage ein reges Verkehrsleben.
Erzähle davon! ;
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